Gr. Möseler (3480 m), Zillertaler Alpen, Ahrntal, Südtirol, Italien

Publiziert von Kaluzny , 31. Dezember 2013 um 10:44.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 August 1983
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: A   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bruneck im Pustertal nach Norden ins Ahrntal, über Sand in Taufers nach Luttach und dort links nach Weissenbach hochfahren. Am Ende der Fahrstrasse den Wanderweg über die Göge-Alm zur Chemnitzer Hütte.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Chemnitzer Hütte, Edelrauthütte
Kartennummer:Karte Tabacco, Sand in Taufers, 1:25000; DAV Karte Zillertal West, 1:25000

Im Sommer 1983 war ich für eine Hochtourenwoche mit der Jugend unserer Sektion unterwegs.
Gestartet sind wir mit der Besteigung des Gr. Möseler, dann folgte der Hochfeiler. Nach einem "Ruhetag" folgte der Stabeler Höhenweg zur Schwarzensteinhütte und am Folgetag der Schwarzenstein.

Von der Chemnitzer Hütte folgten wir dem Neves-Höchenweg bis zum Östl. Nevesferner. Über die deutlich sichtbare Seitenmoräne ging es hinauf in das oberste Becken unterhalb des Gipfels. In der Steilflanke ging uns dann wegen der Wolken die Fernsicht verloren.
Für einige, die zum ersten Mal auf einer Hochtour waren, war die Steilflanke wegen seiner Länge schon beeindruckend, auch wenn sie in unseren heimischen Klettergärten schon etliche sehr schwierige Klettertouren hinter sich hatten.

Schade war, dass es oben auf dem Gipfel keine Sicht gab.
Deshalb stiegen wir nach nicht allzu langer Zeit wieder ab. Über die Seitenmoräne erreichten wir wieder den Höhenweg, dem wir bis zur Edelrauthütte folgten.

Tourengänger: Kaluzny