The Lakes "Hardknott Pass"

Publiziert von Ledi , 1. Januar 2014 um 22:14.

Region: Welt » United Kindom » England
Tour Datum: 5 August 2013
Geo-Tags: GB
Strecke:14.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Kartennummer:Explorer OL 6

Der heutige Tag viel wortwörtlich ins Wasser. Es regnete den ganzen Tag. Wir fuhren mit dem PW von Wast Water nach Eskdale, danach auf den Hardnott Pass. Zuerst gingen wir zum Hard Knott hoch T2. Der Wanderweg war mehr ein Bächlein als ein Weg und alles verschwand nach kurzer Sicht im weissem Nebel. Da hoch ist eine kleine Wanderung, auch gut um mal schnell die Beine zu vertreten. Wieder zurück auf der Strasse, quert man diese und zieht eine gerade Linie hoch zum Harter Fell. Es ist eigentlich Weglos, aber so Schafwege stiften mehr Verwirrung als Hilfe T2. Der Gipfel ziert drei grosse Felsbrocken die zum Kraxeln einladen. Es geht östlich weiter runter zum "Spothow Gill". Ich wollte diesen ganz östlich über Dow Crag umgehen. Roger leider nicht, er folgte lieber dem GPS mit Stuard Marshall's Route. Na dann, rein ins Vergnügen. Von weitem sah das aus wie ein ganz grosser Teich mit guter Fauna. Leider hatte ich recht, es war ein Moor und das zu queren war nicht ganz ohne. Ich sprang über Bäche, versoff bis zu den Knien im nassem Moos und manchmal musste ich wieder zurückgehen, weil das vor mir unüberwindbar war. Ich fluchte über meine Entscheidung Roger zu folgen. Mir kam das ganze wie eine kleine Ewigkeit vor. Auf festem Grund angekommen, konnten wir zuerst mal die Schuhe ausziehen, um diese zu entlehren. Roger stand sogar bis zum Bauchnabel im Wasser, weil anscheinend der Bach zu gross war, um rüber zuspringen. Unbedingt umgehen, ich kann mir nicht vorstellen, auch im trockenensten Sommer nicht, dass es machbar ist, da rüber zu kommen mit trockenen Füssen. Zum Green Crag hoch war es danach nich mehr weit. Ich war froh das dies der letzte Fell für heute war. Auf gutem Weg runter zum Bach Grassguard Gill. Weiter auf einer Forststrasse bis zu einer Kurve, bei dieser geradeaus einem Waldweg folgend zu Buck Crag. Dort nur kurz wieder der Forststrasse folgen, um danach links hoch auf dem Wanderweg zurück zum Hardknott Pass zu gelangen.

Tourengänger: Ledi

Hard Knott · pika8x14