Studberg (1603 m)


Publiziert von Hudyx , 30. Dezember 2013 um 19:06.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:29 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU   CH-NW 
Strecke:Gantersei - Regenflüeli - Studberg - Hirsbode - Gantersei
Kartennummer:Ausschnitt aus: map.geo.admin.ch

Bei diesem herrlichen Wetter in der Voralpen muss man fast raus und auf die Schneeschuhe. Auf der Hinfahrt war ich mir noch nicht sicher ob das Eigental die richtige Destination ist, hatte es doch noch ziemlich viele Wolken am Himmel (wäre wohl der Jura besser gewesen). Allmählich wurde das Wetter immer besser und nun war ich froh hier im Eigental zu sein.
Gute Schneeverhältnisse und fast wolkenfreier Himmel versprachen, dass es eine schöne Tour werden wird. Und so gings los in Gantersei, anfänglich zwischen vielen Langläufern. Der Aufstieg führte uns via Ober Honegg zur Alp Gumm. Hier bereits an der Sonne genossen wir eine kurze Pause, bevor es weiter aufs Regenflüeli ging. Ja, das Regenflüeli ist ein absolutes "Muss" wenn man hier in der Gegend ist. Uneingeschränkte Sicht gegen Norden, weit hinaus bis zu Schwarzwald kann man da sehen (heute aber nicht, da der Jura und die Nordschweiz unter einer Wolkendecke steckte).
Noch ein Blick hinüber zu Ochs (der bekommt heute kein Besuch von uns) und nunauf zu unserem Tagesziel, dem Studberg. Ein kurzer und heftiger Aufstieg und man steht schon auf dem höchsten Punkt. Natürlicg genossen wir auch hier die Sonne und die Aussicht (über das Regenflüeli hinweg ins Luzernerland.
Nun folgt der Abstieg über den Westgrat hinunter zum Pt. 1508. Der Abstieg ist nicht ganz einfach, ist aber bei kritischen Stellen gut mit Drahtseilen gesichert. Für Personen mit wenig Schneeschuh-Erfahrung sicherlich eine Herausforderung.
Via Hirsbode, Ober Pfyfferswald und Unter Pfyfferswald stiegen wir ab ins Eigental. Auf dem Weg nach Gantersei machten wir noch einen Abstecher mit Kafi-Luz-Halt bei der Alpwirtschaft Unterlauelen.
Muss sagen: dies war eine sehr schöne Tour und zwei von meinen Bergleitern (1. Schnneschuhtour) haben den Abstieg über den Westgrat gut gemeistert und es hat ihnen auch sehr gefallen.

Teilnehmer: Ruedi, Renate, Corinne und Hudyx

Tourengänger: Hudyx


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
WT2
26 Dez 11
Regenflüeli · bulbiferum
T3
14 Mai 11
Blitz & Donner im Eigenthal · Burnee
WT2
T3
2 Jun 20
Mittaggüpfi · chaeppi
T2
16 Nov 13
Regenflüeli - Studberg · Kik

Kommentar hinzufügen»