Wadi Arugot - Ein Wadi der garkein Wadi ist ...

Publiziert von Futanari , 30. Dezember 2013 um 15:25.

Region: Welt » Israel » Dead Sea
Tour Datum:28 Dezember 2013
Geo-Tags: IL
Strecke:Wadi Arugot Parkplatz - Hidden Waterfall - Upper Pools - und zurück

28.12.2013:
Der zweite Tag in der Wüste - ja die Israelis betrachten auch die Gegend um das Tote Meer als Wüste - sollte uns nun eine beschauliche Wanderung durch einen schattigen Wadi bescheren.

Wadi bezeichnet ja eigentlich ein ausgetrocknetes Flußbett. Der Wadi Arugot ist aber keineswegs ausgetrocknet. Ein netter Bach bahnt sich seinen Weg hinab und an einigen Stellen muss man schon schauen, dass die Füße trocken bleiben.

Wir (meine Partnerin und ich) haben in Ein Gedi, direkt am Toten Meer, übernachtet und einen schönen Sonnenaufgang erlebt.

Gemütlich ging es dann zum Eingang des Wadi, wo wir gegen 9:00 Uhr ankamen. Offensichtlich recht zeitig für lokale Verhältnisse, immerhin war unser Auto gerade Mal das zweite Auto auf dem Parkplatz.

Der Pfad durch den Wadi ist sehr gut markiert. Grundsätzlich gibt es zwei Varianten. Der rot markierte Hauptweg zieht sich im Aufstiegssinne auf der rechten Uferseite durch den Wadi, respektive die Hänge oberhalb.

Es gibt dazu zwei blau markierte Varianten, die streng dem Flußbett folgen und wirklich schön und empfehlenswert sind. Bei etwas mehr Wasser im Fluß, wird man die dann auch nicht mehr trockenen Fußes durchwandern können.

Nach gut einer Stunde gelangt man an den "Hidden Waterfall", der sofort zum Baden einlädt. Der Weiterweg führt in weiteren gut 30 Minuten zu den "Upper Pools", einer Reihe kleinerer Badegumpen, die teilweise im ausgewaschenen Flußbett liegen. Wieder ein guter Grund zum Baden...

Wir genossen ein kurzes Bad in den Upper Pools, da wir etwas unter Zeitdruck waren - immerhin wollten wir um 15:00 Uhr wieder zu Hause in Tel Aviv sein.

Auf dem Rückweg trafen wir dann auf verschiedene Busladungen mit Wanderern ... Es ist also ratsam, spätestens um 9:00 Uhr zu starten, damit man neben der Ruhe auch noch das lokale Wildleben erleben kann. Neben Steinböcken gibt es noch "Rock Hyrax" - keine Ahnung, was das auf Deutsch ist, sieht aus wie ein sehr großes Meerschweinchen.

Insgesamt eine sehr schöne, nicht ständig der Sonne ausgesetzte Wanderung, die absolut familientauglich ist. Dann sollte man aber nicht versuchen die Upper Pools zu erwandern, sondern einfach auf dem Weg zum Hidden Waterfall mit den Kindern im Wadi spielen :-)

Tourengänger: Futanari

T3 I