Harry, sind wir schon in Italien?

Publiziert von obsi , 29. Dezember 2013 um 22:09. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:29 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis ca. 2 km vor All'Acqua. Ab da war die Nufenen Passstrasse gesperrt.

Da es ja in der ganzen Zentralschweiz nirgends wirklich Schnee hat, wagen wir uns heute auf unser Skitouren Terra Incognita Gebiet Tessin mit dem Expedititionsziel "Val Piana".
Das Expedititionsteam hat kein Kartenmaterial dabei, ist sich aber ziemlich sicher, den Weg auch so zu finden. Schliesslich hat man auf hikr und andernorts intensiv die italienischen Tourenberichte studiert.

Erstaunlicherweise sind nicht viel andere Tourengeher unterwegs. Auf dem Parkplatz vor der gesperrten Passstrasse geht es recht ruhig zu. Wir werfen noch einen Blick auf die Karte von anderen Tourengehern (Danke Harry) und folgen dann der Passstrasse nach All'Acqua.

Wir sind nicht all zu früh aufgestanden, so kommen wir in den Genuss, ab All'Acqua, der kurz zuvor schön angelegten Spur folgen zu dürfen (Danke Harry). Eine vorhandene Spur zum Expedititionsziel ist ein entscheidender Faktor für den Expedititionserfolg. Noch sind wir also optimistisch.

Die Schnee- und Lawinensituation stets im Blick, aber irgendwie nicht mehr sicher, wo wir uns genau befinden und wie weit es noch zum Ziel ist, schliessen wir dann zu den Spurenlegern auf und erfahren zumindest soviel: in Italien sind wir nicht (Danke Harry).

Wo genau sich Val Piana befindet, konnten wir dann auch nicht mehr rausfinden. Wir sind den Spurenlegern bis auf einen kleinen Hügel gefolgt und haben dann die Abfahrt entlang der Aufstiegsspur  im sensationellsten Pulver  genossen.

Fazit: Erfolgreiche Expedition, auch wenn das Ziel nicht erreicht wurde.

Schneeverhältnisse: Es hat sicherlich über einen Meter besten Pulver.
Wetter: Schwache bis teils starke Bewölkung, die gegen Nachmittag auflockert. Wind schwach von Norden.
SLF = 3 (erheblich)

Tourengänger: kleopatra, obsi