Chistihubel ohne Unterlage

Publiziert von akka , 29. Dezember 2013 um 16:56.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:22 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Tschingel 1160m - Griesalp 1408m - Chistihubel 2216m - retour

Zum Glück hatte ich diese Tour nicht mit Skier gemacht. Mit Schneeschuh war es auch kein fun. Keine Unterlage ist beim Schlussanstieg im Gelände oberhalb 1900 m keine lustige Sache. Der mit tiefe Löchern und kleinen Felsbrocken durchsetzte Hang birgt bei solchen Verhältnissen Verletzungspotential bei unzureichender Vorsicht.
Einige Skitourengänger verzichteten auf den Gipfel. Ich stampfte der Skispur nach, die mich meistens trug. Beim Abstieg blieb mir passagenweise keine andere Wahl, diese erneut zu nehmen und ich stampfte gelegentlich ein Löchlein...

Ausgangsort: Tschingel 1160m. Parkgebühr halber Tag 5,-.
Route: Auf der Strasse zur Griesalp. Noch kurz weiter bis zum Schild "Kistehubel". Diesem folgen Richtung Dündealp. Kurz vor Obere Dünde erfolgt der Gipfelanstieg über den Osthang.
Bei ausreichend Schnee eine sehr schöne Abfahrt.