Jahresabschluss am Breitenstein

Publiziert von 619er , 5. Januar 2014 um 21:28.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:28 Dezember 2013

Um das Bergsteigerjahr gemütlich ausklingen zu lassen, fiel die Tourenwahl auf den Breitenstein.  Die Vorzüge liegen dabei bei der fast immer gespurten Route und den beiden Einkehrmöglichkeiten.

Aufstieg:

Vom großen Wanderparkplatz bei der Wallfahrtskirche Birkenstein ging es über einen Fahrweg durch den Wald hinauf zur Kesselalm. Eigentlich war geplant, bis hierher den Schlitten mitzunehmen und den Abstieg von dort deutlich abzukürzen. Aber mangels Schnee blieb der Schlitten im Auto.
Wenige Minuten oberhalb der Kesselalm gelangt man in einen Sattel, von wo aus sich der Blick zum benachbarten Wendelstein öffnet. Am Sattel zweigt bei der Talstation des Materialliftes der Hubertushütte links ein Steig ab, der zur Hubertushütte hinauf führt.
Von der Hubertushütte erreichte ich in etwa zehn Minuten über den nahezu schneefreien Gipfelhang den Breitenstein. Der stürmische Wind, aber auch die Karawanen, die sich hinter mir in Richtung Gipfel bewegten, ließen mich nach wenigen Minuten wieder absteigen.

Abstieg:

Der Abstieg erfolgte (unterbrochen von zwei Hüttenaufenthalten) entlang der Aufstiegroute.

Die gesamte Tour verlief mit nur wenig Schneekontakt. An einigen Stellen war der Steig vereist, aber zum großen Teil gut begehbar.

Tourengänger: 619er