Auf Kaisers Stuhl...

Publiziert von ᴅinu , 28. Dezember 2013 um 19:10.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:28 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Chaiserstuelgruppe   CH-NW   CH-UR   Ruch- und Walenstockgruppe
Strecke:7,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seilbahn Oberrickenbach - Bannalp

Am Chaiserstuel bin ich bereits zweimal vorbei gelaufen ohne einen kurzen Ausflug auf diesen zu tätigen. Denn der Chaiserstuel selber ist ein Halbtagesausflug wert. Und so sollte es nun diesen Samstag Richtung Engelbergertal los gehen. Im Rucksack die Verpflegung, Lawinenschutzausrüstung und die Schneeschuhe. Mit der Gondelbahn habe ich mir die ersten Höhenmeter bis hoch zur Bannalp schenken lassen. Zuerst ging es hinunter zur Urnerstafel. Von da aus erblickte man das erste Ziel, die Bannalper Schonegg. Der Weg zum Ziel führt durch dieses kleine Tälchen mit kleinen Kuhställen. Bevor man die Bannalper Schonegg erreicht, legt die Steilheit enorm zu.

Und dann kommt man oben auf der Schonegg an und wird von Engelberger- und Uri Rotstock verzaubert. Zwei weisse, grosse Pyramiden. Die Fernsicht lässt heute nichts zu wünschen übrig. Von hier aus drehe ich links auf den Grat zum Chaiserstuel ab und habe diesen nun im Blickfeld. Der Gipfelaufbau ist sehr speziell, als wurde dem Kaiser auf dem Stuhl die Krone aufgesetzt. Oben angekommen öffnet sich das gesamte Panorama: Brisen, Pilatus, Stanserhorn, die Rotstöcke, Schärhorn... und viele mehr. Der Hinweg war dann auch mein Rückweg. Diesmal leider nicht mit den Skiern sondern mit den Schneeschuhen.

Tourengänger: ᴅinu

WS-