Von Grandvillard zum Vanil du Van

Publiziert von poudrieres , 28. Dezember 2013 um 16:21. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:28 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW
Kartennummer:262 S Rochers de Naye

Les Merlas (1908m) - Vanil du Van / Le Van (1966m).

Kurzweilige Tour mit schönen Ausblicken über das Saanetal.

Mit einer Tour im Fribourgischen lässt zaza immer locken und so treffen wir uns angesichts der angekündigten Wetterverschlechterung morgens früh am Bahnhof in Bulle und fahren gemeinsam nach Grandvillard. Wir übersehen die Wintersperre der geräumten Strasse zur Bounavau und starten unsere Tour an der Kapelle bei P.936.
Westflanke des Vanil du Van: Heute wenig befahren.
Entlang der Waldgrenze steigen wir in gerader Linie (kurze Waldpassage) bis Chablets Dessous auf, bevor wir die Schneeschuhe anlegen. Von hier folgen wir einer Spur über den SW-Rücken bis zum Sattel zwischen Les Merlas und Le Van. Ein kurzer Abstecher führt uns auf Les Merlas mit schönem Ausblick auf das Château de Gruyère.

Während wir noch pausieren ziehen 2 Gruppen Skitourengängern über den abgeblasenen Gipfelhang zum Le Van. Und so steigen wir zurück in den Sattel und folgen deren Spur zum Gipfel des Le Van. Die Wärme des Vortags hat dem Triebschnee schon viel von seiner Brisanz genommen.

Ein frischer Wind lässt uns nicht allzu lange pausieren bevor wir uns zunächst an den Abstieg zurück zum Sattel machen und dann Richtung Baudes de la Metana absteigen. Wir queren 2 Züge von Nasschneelawinen vom Vortag aus der Westflanke des Vanil du Van. Es hat ordentlich Schnee eingeblasen und der Abstieg zu Beginn ungewöhnlich tiefgründig. Das Waten im Schnee ist leider viel zu schnell vorbei und bald schon folgen wir schon dem Sommerweg entlang des Ruisseau de Marais zurück zur Kapelle.

P.S.: Der Skitourenführer gibt 4h30 für den Aufstieg von Grandvillard zum Vanil du Van an.

Route: Kapelle P.936 - Chablets - La Chia - Les Merlas - Le Van - Les Tservettes - (Les Baudes) - R. des Marais - Kapelle.

Orientierung: Skirouten 205c (PD-) und 206b (PD-/PD+).

Schwierigkeit: Les Merlas WT3, Le Van WT4+ (Gipfelhang 35° auf 100m).

Bedingungen: Ab Kapelle ca. 20cm Schnee, wärmebeinflusst vom Vortag.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Grandvillard.

Parkmöglichkeit: Grandvillard.

Einkaufmöglichkeit: Laiterie de la Tour, La Tour-de-Trême, Bulle.

Benachbarte Touren:
*Über die Rochers de St-Jacques auf die Pointe de Paray
*Über die Grande Raye zum Vanil Noir
*Von Grandvillard auf die Pointe des Millets (WT)
*Vanil de l'Ecri über Westgrat und Vanil Noir zum Dessert
*Von Lessoc über die Millets (WT)
*Über den Vanil Carré zum Gros Perré
*Über die Pra de Cray auf den Vanil Carré
*Von Grandvillard über den Curtillet (WT)
*Kleine Runde über die Millets (WT)

Literatur: Alpes fribourgoises et vaudoises - Ski de randonnée; Ralph Schnegg, Daniel Anker; SAC Verlag.

Tourengänger: Zaza, poudrieres

Über Les Merlas auf den Tsermon · poudrieres
Kleine Freiburger · haro63
S-
Motélon-Safari · Bergamotte
Von der Dent du Bourgo zum Tsermon · poudrieres

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 28. Dezember 2013 um 17:11
Zu erwähnen bleibt, dass wir im Abstieg von Les Baudes den legendären Extremskifahrer und Ultra-Bergläufer Christophe Jacquerod gekreuzt haben. Unterwegs zum Vanil Noir, wer weiss?

silberhorn hat gesagt: Laiterie
Gesendet am 21. Februar 2016 um 21:16
Die suchte ich 2013 und heute im Web "vergebens", . Meinst Du etwa diese [www.letemps.ch/lifestyle/2015/06/04/laiterie-tour-art-raffin...] in 1635 La Tour-de-Trême? Gibt man in der Google Suche die Laiterie ein erscheint rechts ein Bild der Haus Aussenansicht.

poudrieres hat gesagt: Laiterie in Bulle
Gesendet am 22. Februar 2016 um 20:42
La Tour-de-Trême
Localité en Suisse
La Tour-de-Trême est une localité de la commune suisse de Bulle. Lors des votations du 26 septembre 2004, les habitants ont accepté la fusion qui est entrée en vigueur le 1ᵉʳ janvier 2006. Wikipédia

Will heissen, seit 2006 ist Bulle genauso richtig wie La Tour-de-Trême.

silberhorn hat gesagt: RE:Laiterie in Bulle
Gesendet am 22. Februar 2016 um 20:59
Dachte, dass die Beiden zusammen gehören. La Tour-de-Trême entweder als Aussenquartier oder Agglodorf.
Ob Du den ungültigen Link im Tourenbericht ändern willst weisst nur Du.

silberhorn hat gesagt: RE:Laiterie in Bulle
Gesendet am 23. Februar 2016 um 12:30
Statt einen neuen Link zu schreiben geht's auch so:-)