Malbun-Umrundung im "Winter" ;-)

Publiziert von MunggaLoch , 28. Dezember 2013 um 19:52.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:22 Dezember 2013
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: FL
Strecke:Sareis - Spitz - Augstenberg - Silberhorn - Nospitz - Malbun

Eben, ein Winter der noch kein Winter ist!
Bis 25. Dezember hatte es bis weit hinauf sehr wenig bis noch weniger Schnee. Eine Skitour vor drei Wochen endete mit diversen Kratzern im Belag...
Dies kam uns bei dieser Tour zu Gute!

Erst bei der Hinfahrt entschieden wir uns für das definitive Ziel. Da es schon etwas spät war (Mittag) war dies die beste Variante.
Wir liessen uns auf Sareis gondeln und zogen los. Zuerst ohne Schneeschuhe, dann mit Schneeschuhen.

Für den kurzen Abstecher im Fels zum Spitz zogen wir die Schneeschuhe wieder aus, danach wieder an. Ja stimmt, wenn ich so zurückdenke, haben wir diese Dinger an jenem Tag ein paar Mal an- und wieder ausgezogen ;-)

Zwischen Spitz und Augstenberg föhnte es wie verrückt. Weder meine Postur noch die meines Tourenpartner ist "weg-gewindet-werden"-gefärdet, aber wir verloren ein paar Mal den Tritt... Dies ist aber auf dem breiten Rücken kein Sicherheitsrisiko!

Auf dem Augstenberg gab es nebst recht guter Aussicht auch zwei Varianten für uns: 1. Umkehren und den gleichen Weg zurück nach Malbun oder 2. weiter Richtung Nospitz.
Ich wusste vom "hören-sagen", dass es irgendwie "einen Weg" gibt dort runter. Und da die Zeit noch nicht zur Eile drängte, versuchten wir es.

Und ich glaube, wir fanden den "Sommerpfad". Im Hochwinter ist dies sicher nicht zu empfehlen, resp. gar nicht zu machen. Aber bei den (damals) aktuellen Verhältnissen war es ein Plausch! Wir stiegen eine Rinne gegen südwesten ab und querten dann nach Westen und Nordwesten. Auf den Grat Richtung Silberhorn.

Dieser war auf der Sonnenseite praktisch schneefrei. So war es sehr einfach über das Silberhorn (-hörnchen) bis zur Tälihöhi zu laufen.
Hier war wieder die Entscheidung gefragt: Weiter zum Nospitz oder runter zur Sesselbahn und der Skipiste nach runter.

Jaja, so entschieden wir uns für einen zusätzlichen Gipfel ;-) Es war ja noch hell!
Den Nospitz kenne ich nur vom Hören-sagen! Es soll Leute geben, die hier sehr oft "schnell rauf" kommen ;-) Aber nicht alle Besteigungen als Hikr-Tour eintragen. Sonst wäre der Nospitz wohl der meistbeschriebene Gipfel auf Hikr!
Was ich mich jedoch seit letzten Sonntag frage ist, ob alle Besteigungen über die Südwest-Flanke stattfinden, oder ob man im Sommer auch über den Nordost-Grat vom Hochegg hoch kann...?

Nach ein paar "bald-Dämmerungs-Fotos" ging es in den Spuren etwas runter und danach über die Alp Pradamee bis nach Malbun.

Eine tolle Tour auf Pfaden, die nicht immer so klar waren und trotzdem oder deswegen viel Spass bereiteten!

Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das gramatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierikeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwenig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?

Tourengänger: MunggaLoch

18928.gpx Augstenberg