Von Innereriz über den Honegg nach Schwarzenegg

Publiziert von poudrieres , 27. Dezember 2013 um 19:03. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:27 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW.
Kartennummer:244 Echolzmatt

Honegg (1546m) - Chnübeli (1424m).

Eher unschwierige Tour über einen Höhenzug südlich des Emmentals mit einer kurzen Gratpassage.

Nach 4 ruhigen Weihnachtstagen zögere ich nicht lange, als zaza eine Tour bei Eriz vorschlägt, die sowohl Sonne als auch ordentlich Schnee verspricht. Und so starten wir heute im noch verschlafenen Innereriz Säge Richtung Hängstli. Entlang des Fahrwegs kommen wir trotz des üppigen Neuschnees gut voran. Unterhalb von Hängstli verlassen wir den Fahrweg und steigen an Hängst vorbei zur Grossi Honegg auf.

Wir geniessen die Ausblicke auf die Sibe Hängste und den Hohgant bevor wir zunächst dem Fahrweg Richtung Teuffi Honegg folgen. Über einen Wiesenrücken gewinnen wir den Gratweg bei P.1509. Der weitere Gratweg verläuft bis zum Honegg im Wald. Ab dem Honegg folgen wir der Bezirksgrenze bis zum Westgipfel P.1528. Der Weg wird zunehmend schmal und ausgesetzt, bevor wir recht steil durch den Wald zu einem Weg absteigen, der uns zum Honegg-"Normalweg" zurückführt. Ab jetzt ist der Weg wieder recht sonnig und aussichtsreich durch noch jungen Pionierwald.

Auf dem Normalweg treffen wir bald auf einen sympathischen Einheimischen, in dessen Spur wir zügig auf den Chnübeli (Rastplatz mit Rundum-Aussicht!) und von dort weiter nach Chapfere gelangen. Hier nehmen wir die Schneeschuhe ab - wegen der Passagen auf geräumten Fahrwegen - und gelangen alsbald nach Schwarzenegg.

Route: Innereriz Säge - Hängstli - Hängst - Grossi Honegg - P.1509 - Honegg - Chnübeli - Chapfere - Schwarzenegg.

Orientierung: Weitgehend markierte Wege.

Karte:
Karte
Schwierigkeit: WT2 (T2). Gratpassage am Honegg WT4+ (umgehbar in der Nordflanke).

Bedingungen: ca. 30cm Schnee in Innereriz Säge.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Innereriz Säge.

Parkmöglichkeit: Innereriz Säge.

Benachbarte Touren:
*Von Innereriz auf den Wimmisgütsch (WT)
*Sigriswilgrat - Über die Schörizflue zum Burst

T1 ZS
Honegg Biking · Berglaus

Felix hat gesagt:
Gesendet am 30. Dezember 2013 um 16:34
ähnlich waren wir ja auch vor nicht allzu langer Zeit unterwegs - überraschend schön; eure Bilder herrlich!

lg Felix