Frühlingshafte Bedingungen in den Südhängen der Vordernberger Griesmauer

Publiziert von mountainrescue , 24. Dezember 2013 um 15:36. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:24 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:6,314 km / Präbichl-Lamingsattel-Punkt 1800m
Kartennummer:Kompass Steiermark Digital

Nachdem man(n) an Heilig Abend Vormittag sowieso "unerwünscht" ist, haben Luca und ich, nach einem schnellen Blick auf die Webcam Präbichl, beschlossen den dort herrschenden herrlichen Tag auszunutzen und eine schnelle Tour in die Südflanken der Vordernberger Griesmauer zu machen.

Wir haben uns zumindest ein verfrühtes "Weihnachtsgeschenk" abgeholt

Auf den Schipisten des Präbichl herrscht eifriger, lauter Pistenbetrieb, den wir nach einer schnellen Schitrassenquerung, gleich hinter uns lassen und in die Stille des Weges Richtung Materialseilbahn der Leobnerhütte eintauchen. Der Weg durch den Wald ist zwar ziemlich eisig, jedoch wird diese "Eistrasse" langsam dünn und es kommen bereits erste Steine zum Vorschein. Vorbei an der Materialseilbahn geht es gemächlich Richtung Lamingsattel.

Wir queren, bevor die Rinne stark aufsteilt, aus dieser zum Lamingsattel und folgen dem Rücken bis zu den ersten großen schneelosen Flecken auf ca. 1800m Seehöhe.

Dort wird abgefellt und noch ein wenig die Gegend betrachtet. Rundherum sind TourengeherInnen zu beobachten, die, wie wir, den herrlichen Tag ausnützen. Allerdings kann man die Schneeverhältnisse bereits als ziemlich "mager" bezeichnen, wenn man in die Runde schaut.

Also Frau Holle - es wird Zeit, dass du deine Betten wieder einmal ordentlich schüttelst!!!

Die Abfahrt beschert neben Frühjahrsfirn auch  solch ähnliche Temperaturen Es ist ein unbeschwert, leicht-lockeres Schwingen zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Fazit der Tour: Derzeit herrschen, auch wegen der warmen Temperaturen, herrlichste Firnbedingungen. Südseitig, warm, richtiger Abfahrtszeitpunkt  - ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk abgeholt.

Twonav Aventura 2.9/CGPSL 7.6.1
Kum.Steigen:
 620 m
Ges.Abstieg:
 600 m

Ich möchte meiner "Mitlesergemeinde", auf diesem Weg, ein frohes Weihnachtsfest und viel Gesundheit wünschen. Zahlreiche schöne Bergerlebnisse im kommenden Jahr und - ganz wichtig - immer gesund nach Hause kommen!

Tourengänger: mountainrescue

T2 I K1

Koasakrax hat gesagt:
Gesendet am 26. Dezember 2013 um 22:44
Hallo
auch euch dreien nachträglich die besten Wünsche und natürlich viele schöne Touren im 2014er Jahr.
Vielleicht verschlagts euch auch einmal nach Tirol.

Andy

mountainrescue hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Dezember 2013 um 09:02
Hallo Andy!
Auch dir ein erfolgreiches Bergtourenjahr 2014 und ganz viel Gesundheit!
Herzliche Grüße von uns 3
Beate, Luca und Erich