Freeride um die Rüfispitze

Publiziert von chamuotsch , 23. Dezember 2013 um 22:14. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:14 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: A   Arlberg

Im Rahmen vom organisierten Wintersaisonstart in St. Anton durch wolkenlos.ch unternahmen wir mit dem lokalen Bergführer Ambros Sailer eine Freerideskitour.

Wir fuhren mit dem Bus nach Lech und benützten die Rüfikopf-Luftsteilbahn. Dort fuhren wir kurz ab zum Monzabonjoch, um dann im freien Gelände die Skis auf den Rucksack zu montieren. Wir wanderten den verblasenen Nordwestgrat entlang Richtung Rüfispitze. Am Einstieg zum Fels stiegen wir in die Skis, um einen tollen pulvrigen Nordhang zu befahren.
In der Ebene fellten wir auf und wanderten gemächlich Richtung Osten mit höchstem Punkt, der Rauhkopfscharte. Wir querten die Südostflanke der Rüfispitze und gelangten wieder auf einen Sattel. Dort machten wir kurz Rast.

In feinem angesulzten Schnee fuhren wir ein schönes Tal hinab um dann wieder ins Skigebiet zu gelangen. Bei der Trittalp genossen wir einen feinen Topfenstrudel.