Wintersaisonauftakt im Lötschental

Publiziert von Domino , 22. Dezember 2013 um 13:40. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 1 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Blatten, Eisten, Kühmad, Pt. 1741, Fafleralp, Schwarzsee, Tellialp, Weissenried, Blatten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW
Kartennummer:1268 Lötschental

Da wir schon mal im Wallis sind, nutzen wir den Sonntag für eine erste Schneeschuhwanderung. Bevor es durch den Lötschberg zurück ins Bernerland geht, machen wir einen Abstecher ins Lötschental.

Von Blatten folgen wir vorerst dem Strässchen nach Eisten, dann geht es auf dem gut präparierten Sommerwanderweg nach Kühmad. Bei der Kirche machen wir Halt und montieren unsere Schneeschuhe. Ab der Kirche ist der Weg aus unerfindlichen Gründen für einige Meter gesperrt. Wir missachten dies und setzen unseren Weg fort bis zur Fafleralp.

Oben am Grat zeugen Schneefahnen von starkem Wind. Das Tal liegt immer noch im Schatten und die Temperatur liegt bei ca. -8°C.

Bei den Alphütten wenden wir uns talauswärts und gehen auf dem Höhenweg zum Schwarzsee und via Tellialp, Weissenried wieder zurück nach Blatten. Bald einmal erhaschen wir erste Sonnenstrahlen und die Temperatur wird merklich angenehmer.

Allzuviel Schnee liegt noch nicht, aber es ist allemal ausreichend für diese einfache Schneeschuhrunde. Der Verlauf des Sommerwanderweges ist gut sichtbar.

Wunderschön sind die Kontraste zwischen blauem Himmel, roten Beeren und dem Schnee.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino