Biwak im Vomper Loch


Publiziert von WernerG , 18. Dezember 2013 um 17:56.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 8 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mautstraße zur Hinterhornalm (unweit der Walderalm) aus dem Inntal von St.Martin im Gnadenwald
Unterkunftmöglichkeiten:Biwak, sonst keine
Kartennummer:AV-Karten 5/2 und 5/3

Ein Biwak im Vomperloch ist ein unvergessliches Erlebnis. Das Vomperloch ist wohl das ursprünglichste Tal im Karwendel. Vom Hallerangerhaus zum Gasthof Karwendelrast bei Vomp braucht man etwa 8 Stunden. Der Zugang lässt sich jedoch von der Walderalm über den Knappensteig verkürzen.
Man muss mit dem schweren Biwakrucksack lediglich 500 hm absteigen. Trittsicherheit sollte nicht fehlen.
Die erste und letzte Sicherung des Knappensteigs ist schlecht, dazwischen war er 2012 in hervorragendem Zustand. Da die Steige im Vomperloch eher selten begangen werden, sollte man aber immer mit Überraschungen rechnen. Querungen auf schmalen Wegen über Steilabbrüchen gehören dazu. Nie wirklich schwierig, aber aufpassen muss man schon.

Gipfelziele sind rar. Denkbar wäre Huderbank  (Bericht von ADI) oder Grubenkarspitze. Wir sind damals bis ins Grubenkar gegangen. Der Weg vom Lochhüttl ist ziemlich zugewachsen. Daher besser das Bachbett hochgehen. Beim Einstieg ins Grubenkar gibt es verfallene Sicherungen, ein paar Meter heißt es aufpassen. Danach muss man schauen, dass man den Steig durch die Latschen nicht verliert. Oben Richtung Grubenkarspitze gibt's Schutt. Der Gipfelanstieg ist (im Abstieg) von kardirk beschrieben.

Beim Vomperloch sind aber die Gipfel nicht wichtig. Das Tal ist hier das Erlebnis!

Wir sind damals über das Kristlalpl und die Ganalm zurück zur Walderalm. 2012 waren beim Kristlalplsteig zwar meistens neue Stahlseile vorhanden, die sonstige Ausstattung des Steigs aber ziemlich verfallen.

Man kann auch abseits der Jagdhütten im Vomperloch nächtigen, dann ist es halt zum Wasser etwas weiter. Angeblich sieht man vor Anfang September keine Jäger im Vomperloch. Der August ist ideal, weil dann die Badegumpen angenehme Temperaturen haben.

Tourengänger: WernerG


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»