Winteregg 1'608m, Bäderegg 1'654m, Gislibüel 1'701m

Publiziert von stkatenoqu , 15. Dezember 2013 um 17:45.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:15 Dezember 2013
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Wimmis - Jaunpass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kurze Tour, keine Nächtigung nötig.

Drei Gipfel über dem Jaunpass, beileibe nicht himmelstürmende Berge, sondern sanfte Erhebungen, die wir heute im Zuge einer schönen Rundwanderung bestiegen haben. Ausgangspunkt ist der Jaunpass; von dort folgt man dem (momentan nicht in Betrieb befindlichen) Lift hinauf auf den ersten Gipfel. Obwohl er der niedrigste von allen dreien ist, ist die Fernsicht von ihm die beste, da er nicht bewaldet ist. Vom Winteregg  wanderten wir in den Spuren im Schnee hinunter zum Bädermoos und konnten fast auf aperem Alpboden hinauf auf das Bäderegg steigen. Zufolge Bewaldung bietet sich von diesem Gipfel nur der Blick süd- und westwärts, Wir folgten auch dem Kamm westwärts und kamen so zur Wegkrezung an der Stelle, wo im Sommer die allgemein befahrbare Strasse endet. Hier nahmen wir den Weg zur Feuerstelle, wo wir dann eine kurze Pause machten. Danach mussten wir uns ein bisschen mehr mühen, um den Gipfel des Gislibüel zu erreichen, weil von dieser Seite (Westen bis Nordwesten) keine Schneespur vorhanden war. Hier wären vielleicht Schneeschuhe ein kleiner Vorteil gewesen. Der Gipfel des Gislibüel ist total bewaldet und bietet keine Fernsicht. Dann ging es auf der Südseite hinunter zum Aufstiegsweg Richtung Feuerstelle. Über diesen und in weiterer Folge auf der verschneiten Fahrstrasse wanderten wir gemütlich zurück zum Jaunpass.

Momentan liegt nur relativ wenig Schnee, sodass wir alles ohne Schneeschuhe gehen konnten. Der Südhang des Bäderhorns mutet mit seinen kleinen Schneeflecken fast frühlingshaft an!

Wenn die Runde auch keine berühmten Gipfel erreicht, bietet sie dennoch eine sehr schöne Wanderung, heute bei traumhaftem Wetter!

Tourengänger: stkatenoqu

Bäderhore (2.009 m) ab Jaunpass · Riosambesi