Nebel-, Schnee- und Winterwandern ob dem Eigental

Publiziert von Felix , 23. Dezember 2013 um 16:57. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:14 Dezember 2013
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU   CH-NW   Rigigebiet
Strecke:Eigenthal - P. 1026 - Würzenegg - Chräigütsch - P. 1198 - Höchberg - P. 1201 - P. 1331 - Alp Bonere - Berghaus Bonere - Feldmösli - Station Fräkmüntegg - Fräkmüntegg - Lauelenegg - Ober Lauelen - Lauelenloch - Unter Lauelen - Buechstäg - P. 984 - P. 970 - P. 1028 - Eigenthal
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Gettnau, Wolhusen und Kriens Obernau nach Eigenthal
Kartennummer:1150, 1170

Den Besuch in Luzern bei meinen Töchtern verbinden wir - trotz eher schlechten Wetterbedingungen - mit einer Wanderung ob und im Eigental.

Beim gebührenpflichtigen Parkplatz in Eigenthal beginnt unsere „Rundreise“ mit einem kurzen Marsch auf dem Wanderweg neben der Strasse zum P. 1026, wo im kaum schneebedeckten Wald ein malerischer Weg hochleitet zu unserem ersten „Gipfel“.

An ausnehmend vielen umgestürzten Bäumen vorbei erreichen wir den - bei sichtigen Verhältnissen - wohl feinen Aussichtpunkt auf der Würzenegg. Von viel Sicht kann jetzt, und während unserer gesamten Tour, nicht die Rede sein: die Wolken sind dicht und liegen tief; das letzte Blau verabschiedet sich eben weit in der Ostschweiz aussen K

Auf dem schneebedeckten sanften Abhang erreichen wir bald den Übergang Chräigütsch; ab hier steigt es - nun stets im Schnee - wieder an. Auf einem etwas steileren Bergweg steigen wir nun im Wald an; ein längeres Auf und Ab im gelegentlich offeneren, dann wieder „tiefen“ Wald ist bei nun leichtem Schneetreiben unterhaltsam.

Unterwegs auf dem langgezogenen Rücken des Höchberges ist ein witziger Holzrahmen aufgestellt, durch welchen hindurch man von der kleinen Sitzbank aus (heute nur sehr knapp) das  Regenflüeli erkennt. Länger im Winterwald fortschreitend nehmen wir nach P. 1331 eine nicht markierte Abzweigung; sie führt uns bald einmal auf verschneite Alpwiesen.

Wir steuern im Schnee die Alp Bonere an; bereits sind dort einige Schneeschuhläufer im Gespräch (wohl) mit Jo - zahlreiche andere treffen zeitgleich oder etwas später ein … Wir finden hinter einem Nebengebäude der Alp ein bequemes Rastplätzchen.

Nach unserem Verpflegungshalt machen wir uns, nun auf vorgespurtem Trail, auf und steigen hoch zum Berghaus Bonere.

Durchs beinahe flache Feldmösli schreiten wir im tieferen Schnee der Zwischenstation Fräkmüntegg entgegen; hier entsteht ein neues Restaurant - und im gewärmten Aufenthaltsraum beobachten wir erstaunlich viele Touristen, welche sich zum Pilatus hochfahren lassen.

Wieder mit guter „Betriebstemperatur“ folgen wir der Ratrac-Piste hoch zum Start der Rodelbahn; anschliessend weg- und spurlos bis zur Fräkmüntegg, dem Übergang auf P. 1469.

Erst im Wald, anschliessend im beachtlich tiefen Schnee vor der Lauelenegg erreichen wir diesen nächsten Übergang und beginnen hier unseren längeren Abstieg. Mal im Wald, öfters auf offenem Weidegelände schreiten wir hinunter - gelegentlich doch tief einsinkend in der in der Mulde hohen Schneeschicht - via Alp Ober Lauelen und Lauelenloch hinunter zur Alpwirtschaft Unter Lauelen.

In der gemütlichen Gaststube finden wir doch einige Gäste vor (von ihnen hat jemand Ursulas Stöcke mitgehen lassen) - und ein mir neues, schmackhaftes Bier …

Hier beginnt nun der flache Wanderteil dem Rümlig entlang; erst malerisch auf der rechten Seite, später an Buechstäg vorbei länger auf der linken Talseite auf der Strasse.

Ein letztes Mal wechseln wir die Bachseite wieder und folgen abschnittweise der Strasse, später wieder dem oberhalb verlaufenden Wanderweg bis zur hübschen Kapelle und zurück zum Parkplatz Eigenthal - wo ein sehr zutrauliches Kätzchen unser Auto aufs Intensivste erkundigt ;-)

Tourengänger: Ursula, Felix
Communities: Winterwanderungen

jfk hat gesagt:
Gesendet am 23. Dezember 2013 um 18:10
Salü Felix

Zuerst einmal Gratulation zum 700. Tourenbericht! Eine beeindruckende Zahl wie ich finde.

Das Eigenthal ist halt immer wieder schön. Die Würzenegg ist, wie du vermutest, bei schönem Wetter tatsächlich ein schöner und lohnender Aussichtspunkt. Die gemütliche Unter Lauelen habt ihr ja schon kennengelernt. Schade, dass dabei Ursulas Stöcke abhanden gekommen sind.

Am Morgen haben wir uns vermutlich auf dem Parkplatz vor dem Eigenthalerhof (dort gibts überigens das beste Wild in der Region) ganz kurz gesehen. Unsere kleine Gruppe ist dann aber auf der anderen Talseite zu einem Spaziergang Richtung Rägeflüeli aufgebrochen und hat sich danach bei diesem ungemütlichen Wetter schnell wieder ins warme Chalet zurückgezogen.

Weiterhin schöne Touren und frohe Festtage, Jonas

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Dezember 2013 um 18:50
Danke dir Jonas!

auch dir wünsche ich weiterhin tolle, unfallfreie(!) Touren, einen guten, beschaulichen Jahreswechsel und ein anregendes 2014!

lg Felix