Saisoneröffnung am Pizol

Publiziert von TomClancy , 16. Dezember 2013 um 22:10.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:13 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-SG

Endlich, endlich war es wieder soweit: heute war die erste Skitour angesagt. Leider musste Queribus aus beruflichen Gründen kurzfristig passen und so war ich wieder einmal solo unterwegs :-(

Als ich gestern aus beruflichen Gründen in Sargans umsteigen musste, war es um mich geschehen. Spontan entschloss ich mich, heute den Pizol zu besteigen. Mit vielen Pendlern reiste ich so heute Morgen also Richtung via Olten und Zürich ins Sarganserland. Mit der Tourenkarte versehen ging es bähnliunterstützt hoch bis zur Pizolhütte. Es war auf dem Sessellift gar nicht so kalt, wie ich befürchtet hatte. Trotzdem wärmte ich mich vor dem Start kurz im Restaurant auf und stärkte mich mit einer heissen Ovi. Ein letzter Check und endlich ging es wieder los. Die ersten Meter sind jedes Jahr wieder ein besonderes Gefühl. Schnell gewinne ich aber wieder Vertrauen in meine Skis. Vorerst geht es in angenehmen Windungen empor. Im Aufstieg zur Wildseeluggen sind jedoch schon bald die ersten Spitzkehren angesagt. Auch diese Hemmschwelle ist nun überwunden und so steige ich wohlgemut auf einer ziemlich steilen Spur Richtung Sattel. Es liegt nur noch wenig Schnee. Infolge dessen steigt man von der Wildseeluggen wieder ab zum Wildsee, dies zum Teil sogar zu Fuss, weil Fahren überhaupt keinen Spass machen würde. Entlang des Seeufers wende ich mich nach Süden. Nun geht die Suche nach Schnee los, um die erste Stufe auf den Rücken mit möglichst kurzen Tragstrecken zu absolvieren. Sobald aber dieses Hindernis überwunden ist, geht es problemlos weiter. Es liegt eine gute, aber für meine Verhältnisse etwas steile Spur. Nach einigen Spitzkehren liegt bereits der Pizolsattel vor mir, wo das Skidepot eingerichtet wird. Schnell abgefellt, Ski und Stöcke deponiert und den Eispickel zur Hand genommen nun geht es auf zum Gipfelsturm. Bei nahezu frühlingshaften Verhältnissen erklimme ich den Gipfel. Das Begehen des Wegs in Skischuhen ist aber schon etwas anders als mit Bergschuhen. Dank der überall frei liegenden Sicherungskabeln geht es aber gefahrlos von statten. Steigeisen sind heute nicht von Nöten. Als ÖV-Tüüreler geniesse ich wieder einmal das Privileg der späten Ankunft: ich habe den Gipfel für mich allein. So kann ich geraume Zeit meinen Gedanken nachhängen und in aller Ruhe meinen Gipfelbucheintrag machen.
Der Abstieg zum Skidepot ist schnell erledigt. Die Spannung steigt. Während ich die Schnallen schliesse und die Skis anziehe, frage ich mich: „Was kann ich noch? Klappt der erste Schwung? Hast Du noch Spass am Fahren?“ Nach den ersten zaghaften Schwüngen verfliegt die Skepsis und Freude macht sich breit: Es geht ja noch! So schön, dieses Gefühl! So geniesse ich die trotz bescheidener Schneeverhältnisse vorhandenen Pulvermomente aus vollem Herzen. Viel zu schnell bin ich wieder am Wildsee und es gilt noch einmal anzufellen, um zur Wildseeluggen aufzusteigen. Dort schalte ich noch eine Tee-Pause ein und geniesse den Sonnenuntergang hinter dem Pizol. Nun fahre ich ab bis zur Pizolhütte, wo ich mich für die lange ÖV-Rückkehr in die Zentralschweiz stärke. Vorher geht es aber noch in rassiger Fahrt über die Piste hinunter nach Furt. Die pickelharte Kunsteispiste erinnert mich gnadenlos daran, dass meine Skis noch nicht im Service waren und die Kanten dringend eine Auffrischung bräuchten. Aber bei den aktuellen Schneeverhältnissen wäre das wohl Perlen vor die Säue geworfen :-)

Tourengänger: TomClancy
Communities: Skitouren, ÖV Touren