Planplatten 2245m by night mit Begleitung und "Hund"

Publiziert von Lulubusi , 13. Dezember 2013 um 10:37.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:12 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Westliche Melchtaler Alpen   CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Brünig nach Wasserwendi oder Reuti
Unterkunftmöglichkeiten:Im Hasliberg genügend vorhanden
Kartennummer:LK 1:50000 BL255S Sustenpass, LK 1:25000 BL

Planplatten 2245m by Night „mit Hund“

Tja, was mach man wenn die Arbeit die Skitourenmöglichkeiten einschränken? Man geht trotzdem!

Vielleicht gibt dies mal ein neuer Trend, der Trend „Nacht Skitouren“. Der Start wird in den späten Nachmittag verlegt und läuft somit in die Nacht hinein.

Dies ist bereits meine zweite Skitour in dieser Art. Die erste Tour führte mich auf den Gibel.

Auch heute war mein Hundi mit dabei, ausserdem begleitet mich diesmal meine Skitourenpartnerin Christine.

Aufstieg

Nach der Arbeit machen wir uns also am späten Nachmittag auf den Weg zu unserer Skitour, die uns auf die Planplatten führen soll.

Unser Startpunkt liegt in der Bidmi, die man Tagsüber mit diversen Liften des Skigebietes Hasliberg, abends nur zu Fuss erreicht.

Von der Bidmi P.1428 fellen wir in südöstlicher Richtung, nach Undere Stafel P.1624 (südlich der Mägisalp), von hier weiter nach Obere Stafel P.1831 und nun über den coupierten Rücken von Gummen in östlicher Richtung auf die Planplatten P.2245.

Abfahrt

Auf gleicher Route.

Ausgangspunkt

Wasserwendi 1160m, Reuti 1061m, „Bidmi 1428m

Ziel

Planplatten 2233m

Anforderungen

Das nie über 30° steile Gelände, stellt keine besonderen Ansprüche. Die Wegfindung ist klar und bei guter Sicht einfach.

Man bewegt sich teilweise auf Skipisten, was Tagsüber nicht ganz unproblematisch sein kann.

Hangrichtung

Ost, Nordost

Lawinengefahr

Tour kann gut auch bei schwierigeren Lawinenverhältnissen unternommen werden.

Material

Übliche Skitourenausrüstung

Fazit

• Leichts Skitour für Tage mit knappem Zeitmanagement oder kritischen Lasinenverhältnissen
  • Toller Blick nach Meiringen und ins Haslital
  • Tagsüber ist man nicht ganz alleine unterwegs auch wegen dem Skigebiet Hasliberg
  • Tolle Abfahrtsmeter ins Tal
  • Teilweise bewegt man sich auf Skipisten, was Tagsüber besondere Rücksicht voraussetzt

Genaue Route

Wasserwendi P.1160, Bidmi P.1428, Undere Stafel P.1624, Obere Stafel P.1831, Planplatten P.2245, auf selber Route zurück.

Tourengänger: Lulubusi