Mittleres Hörnle - 1496 m

Publiziert von Woife , 11. Dezember 2013 um 18:30.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:11 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: L
Kartennummer:L 8332 Landesvermess.Amt BY

Bei dichtem Nebel fuhren wir zu siebt von München nach Bad Kohlgrub. An der Autobahn-Ausfahrt Murnau kam die Sonne raus. Schönstes Wetter - wolkenlos. In Bad Kohlgrub parkierten wir auf dem Tourenparkplatz ( 4 € ganztägig), der schon gut belegt war. Lifte noch nicht in Betrieb. Vom Parkplatz weg bei ausreichender Schneelage (keine Beschneiung!) stiegen wir auf der Piste hinauf zum Bergwachthütterl. Von dort schöner Blick auf Bad Kohlgrub. Dann weiter hinauf zur geöffneten Hörnle-Hütte und  zum Mittleren Hörnle. Gute Sicht auf Zugspitze und die Ammergauer Alpen. Dann Abfahrt zur Hörnle-Hütte. Dort genossen wir eine ausgiebige Brotzeit  auf der Sonnenterasse (das Thermometer zeigte 39 ° Celsius). Dann Abfahrt auf griffigem Schnee. Kleinere steinige Stellen konnte man gut umfahren. Es war ein wunderschöner, gemütlicher Tourentag ohne lange Anfahrt. Viele Leut unterwegs, meist Rentner, mit Ski, Schneeschuhen, zu Fuß oder Zipfelbob.

Tourengänger: Woife

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 11. Dezember 2013 um 19:18
Hallo Woife!
Beneidenswert...in der Sonne...während bei uns wieder mal greislicher Nebel herrschte!
Hörnle geht immer, Hörnle ist immer gut, was?
Hab mich nur gewundert, dass Du schreibst, die Hörnlealm hätte offen gehabt. Die hat doch eigentlich nur im Sommer offen, dachte ich:-)
Also Deine Hörnlealm ist die Hörnlehütte 1390m und die Hörnlealm 1431m (schönes Holzhaus) liegt auf dem Weg vom Vorderen oder Mittleren Hütte zum Hinteren Hörnle, in dem Einschnitt, wo auch der Anstieg von Süden von der Kappel (Unterammergau) hochkommt.

Viele Grüße, wär heute auch gern da oben gewesen!

Uschi

Woife hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Dezember 2013 um 22:00
Griasdi Uschi! Danke für Deinen Hinweis! Ich habe den Fehler korrigiert. Übrigens herzlichen Dank für Deine schönen Berichte aus den Ammergauern und den wunderbaren Aufnahmen! Ich lese bzw. betrachte sie immer gerne. Besonders interessant finde ich Deine italienische Version, da ich seit ein paar Jahren mich bemühe, an der Seniorenvolkshochschule Italienisch zu lernen. Bist Du eigentlich Italienerin oder kommt Dein Mann aus dem Süden? Herzl. Grüße! Woife (mit starkem Bezug zum Werdenfels z.b. Abitur in GAP)

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Dezember 2013 um 09:33
Servus Woife!
Freut mich, dass Dir die Bilder meiner Bamperltouren gefallen:-)!

Italienisch: ich bemühe mich redlich, aber ich mache immer noch viele Fehler, denn ich kann es leider immer noch nicht perfekt! Die Grammatik (besonders der Konjunktiv und das Konditional bereiten mir immer noch Probleme!) Wenn Du noch ein paar Volkshochschulkurse absolviert hast, kannst Du mich vielleicht verbessern. Ich hab es nie in einer Schule gelernt, sondern "von den Italienern":-)
Ich bin also keine Italienerin. Wäre aber schon gut, denn dann hätte ich es bei einem neuen Bericht viel leichter. Das Übersetzungsgestopsel kostet immer ganz viel Zeit.

Hey, ich hab auch am Werdenfels-Gymnasium Abitur gemacht, ich glaube 1976...oder so, ist so lange her. Kennen wir uns vielleicht? Ich war "neusprachlicher Humanist":-) HN13 hieß das damals z.B. Zumindest hatten wir vielleicht ein paar "gemeinsame" Lehrer?

VG Uschi

Woife hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Dezember 2013 um 16:09
Servus Uschi, Respekt vor Deinem Italienisch! Ich verzichte auf grammatikalische Feinheiten; mir reicht es,wenn ich mich bei meinen Touren im Piemont oder Trentino einigermaßen verständlich machen kann. Übrigens: wir kennen uns vom Werdenfels-Gymnasium nicht; ich habe dort 1959 Abitur gemacht, bin also ein recht alter Jahrgang. Herzl. Gruß! Woife

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Dezember 2013 um 17:04
> bin also ein recht alter Jahrgang.

Ach was..."alt" ist immer relativ und findet im Kopf statt:-) Du machst absolut keinen "alten" Eindruck!

Viele Grüße an die Sonne, wenn Du sie siehst. Bei uns ist nur noch dicke, graue Nebelsuppe:-(

VG Uschi