Großer Jaufen 2480m - Dolomitenspektakel

Publiziert von georgb , 10. Dezember 2013 um 19:19.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pustertal-Prags-Brückele
Kartennummer:tabacco 031 Pragser Dolomiten

Der Große Jaufen ist einer jener sympathischen Gesellen, die bescheiden im Hintergrund bleiben und dafür ihre Umgebung strahlen lassen. Er ist nur eine unscheinbare Kuppe ohne Gipfelkreuz und bequem über einen sanften Hang erreichbar, aber vom Ausblick her gehört er zu den ganz Großen.
Der Aufstieg vom Brüggele folgt immer der Markierung 4 zur Roßalm auf dem Sommerweg, den wir später bei der Abfahrt das ein oder andere mal abkürzen können. Außer der Querung unterhalb einer "verdächtigen" Rinne kurz vor dem Kaserle sind keine Schwierigkeiten oder Gefahren auszumachen und bei der dürftigen Schneeauflage kommen auch nur ein paar Steinchen gerieselt. Von der Alm aus gäbe es mehrere Varianten, doch der Große Jaufen ist zur Zeit die beste Alternative. Die Spuren ziehen unterhalb des Kleinen Jaufen vorbei, bald darauf zeigt sich unser Gipfel neben dem auffallenden Seekofel und oberhalb einer Schneemeßstation. Die Schneeauflage genügt, teilweise hart, teilweise Bruch, so kommen wir gut hinauf und leidlich wieder hinunter. Pulverschnee erwartet sowieso niemand, im gesamten Alpenraum sind die Schneeverhältnisse mäßig und so können wir mit unserer heutigen Tour trotz der teilweise ungemütlichen Abfahrt sehr zufrieden sein. Kein Steinchen erwischt, strahlender Sonnenschein und mit grandiosem Spektakel um uns herum beschenkt.

Tourengänger: georgb