Schüpfheim - First - Schüpfheim: für eine Schneeschuhtour reicht es noch

Publiziert von Mo6451 , 11. Dezember 2013 um 19:05.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:11 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:12,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Schüpfheim
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Schüpfheim - Luzern

Ein stabiles Hoch beschert uns zur Zeit das wunderschönste Winterwetter, zumindest in der Höhe. Blauer Himmel ohne ein Wölkchen, dazu milde Temperaturen - Herz, was willst du mehr.

So machten wir uns heute in einer kleinen Gruppe von Schüpfheim auf den Weg zum Berggasthaus First. Ein Gang durch den Ort Schüpfheim durfte nicht fehlen und unweit hinter der Kirche konnten wir unsere Schneeschuhe anschnallen. Zwar ist auf den Wiesen keine geschlossenen Schneedecke mehr zu finden, aber es reicht noch.

Zügig und stetig geht es steil nach oben Richtung Heiligkreuz. Darüber trohnt der Faneren, mit seinem klassischen Einschnitt nicht zu verfehlen. Im freien Gelände ist der Schnee durch den Frost mit einer Bruchharschdecke bedeckt, darunter feinster Pulver. Im Wald gibt es schon etliche apere Stellen, die man teilweise gut umgehen kann.

Der Aufstieg erfolgt im Schatten, hier hat sich die Schneedecke ganz gut gehalten. Bei Oberstolen (1287m) erreichen wir eine kleine Hütte und ein freies Plateau, das sich durch verschiedene Stürme gebildet hat. Mit schöner Sitzgelegenheit konnten wir hier an der Sonne unsere Mittagspause machen.
Beichel, Strick, Schimbrig und die Schrattenflue leisteten uns dabei Gesellschaft.  Welch schöner Ausblick.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause zog es uns weiter hinauf zum Berggasthaus First. Der Weg hinauf führt über einen breiten Forstweg und stellt keine Probleme dar. Kurz vor dem Berggasthaus unterqueren wir den Sessellift, der heute in Betrieb war und etliche Skifahrer nach oben brachte.

Nun an der Sonne lasssen wir es uns richtig gut gehen, genießen Kaffee und Tee und Ursulas lecker gebackenen Kuchen. So lässt es sich leben. Aber irgendwann geht auch die schönste Pause zu Ende und es heißt absteigen nach Schüpfheim. Das geht nun querfeldein und wir können teilweise noch erste Spuren in den Schnee legen. Fast bis Schüpfheim können wir die Schneeschuhe anlassen, wenn auch nach unten die Schneedecke immer dünner und löcheriger wird.

Danke an Ursula und Josef, die die Tour organisiert haben.

Route: Schüpfheim - Heiligkreuz - Oberstolen - Berggasthaus First - Schüpfheim

Communities: Schneeschuhtouren

Schimbrig hat gesagt: Unbekannter Berg
Gesendet am 11. Dezember 2013 um 21:20
Hallo Mo 6451
Schöner Bericht. Dein unbekannter Berg ist unser Hausberg der Schimbrig.