TomClancy und das Kümmer-Gen

Publiziert von TomClancy , 17. Januar 2014 um 12:55.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 8 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU

Endlich Ferien! Nach einem langen, arbeitsreichen Herbst in dem die Work-Life-Balance viel zu oft auf die Work-Seite gekippt ist, ist nun das Jahresende gekommen und damit die Aufgabe, rechtzeitig das Gleitzeit- und Ferienkonto auszugleichen. Also, den Stier an den Hörnern gepackt und frei genommen!

Ich geniesse es, ausschlafen zu können und trotzdem noch zu Bergerlebnissen zu kommen. So besteige ich gegen Mittag das Poschi in Luzern und mache mich auf ins nahe gelegene Eigenthal. Bis zum Chräjgütsch herrscht eifriges Getümmel. Männiglich erfreut sich am warmen Frühwintertag und frönt den verschiedensten Wintersportarten. Nach dem Chräjgütsch wird es ruhiger und ich wende mich der Mülimäs zu. Nach einem wärmenden Kafi im Skihaus mache ich mich auf Richtung Alp Boneren und steige via Hochberg wieder ab ins Eigenthal. Ich verpasse nur knapp den Bus, d.h. eine Stunde Warten! Dies gibt mir einen willkommenen Vorwand, um im Lindestübli ein feines Vermicelle mit Vanilleglace zu geniessen.

Ach ja und was ist jetzt mit dem Kümmer-Gen? Tja, das hat sich so zugetragen. Ab und zu geschieht es, dass ich in ungewöhnlich Situationen gerate, die an meinen Gemeinsinn und meine Hilfsbereitschaft appellieren. Demente Omas auf dem Pannenstreifen, entflogene Wellensittiche, fehlgeleitete Pakete, irgendwie scheine ich das anzuziehen. Als also wieder einmal ein Portemonnaie vor mir am Boden lag und ich mich natürlich dafür einsetzte, es seinem Besitzer zurückzubringen, sagte mein Sohn zu mir: "Gäll, das passiert üs no öppe, mer hend allwäg es Kümmer-Gen!" Heute war es wieder so weit. Im Bahnhof Luzern hatte ich etwas Zeit, da mein Anschluss ins Eigenthal sehr komfortabel war. So genoss ich also das Bahnhofskino und beobachtete das eifrige Treiben in der Halle. Da näherte sich ein alter Mann mit Stock von der Seite und spricht mich an: "Wo fährt der nächste Zug nach Zug?" Ein Blick auf die Anzeigetafel zeigt mir, dass das in vier Minuten auf Gleis 3 der Fall sein wird. Mit dieser Auskunft versehen, hinkt der Mann davon. Natürlich kann ich es nicht lassen und schaue noch, ob es nicht etwas Besseres gäbe und siehe da, in 10 Minuten fährt auf einem näheren Gleis ein schnellerer Zug. Also eile ich dem Herrn hinterher - weit ist er ja noch nicht gekommen- und informiere ihn über die Alternative, welche er dankbar zu Kenntnis nimmt. So begleite ich ihn zu seinem Perron. Da dreht er sich um und sagt ganz selbstverständlich zu mir: "Ech sött no es XX (Heftli, dessen Namen ich lieber nicht schreibe) und zockerfreii Täfeli ha!" Mittlerweile hat er mich offensichtlich bereits total als Freund und Helfer akzeptiert. Ich bin so baff, dass ich ganz selbstverständlich zum Kiosk gehe und das Gewünschte bestelle. Als ich aufgrund des mitleidigen Blickes der Kioskmitarbeiterin bemerke, dass das gewünschte Heftli wohl etwas "Schundhaftes" an sich hat, rechtfertige ich mich mit einem "Es esch ned för mech!", was natürlich die dämlichste aller Ausreden ist :-) Die psychologisch geschulte Angestellte sagt: "Ech dues ehne rolle, de gsed mes ned!" Mit hochrotem Kopf verlasse ich den Kiosk und suche den Verursacher dieser Episode. In der Zwischenzeit ist mir natürlich einiges durch den Kopf gegangen: "Bin ich in Verstehen sie Spass? Gibt es hier irgendwo versteckte Kameras? Bin ich Opfer einer Bande, die mich von meinem Portemonnaie ablenken will?" Aber es ist nichts von alledem. Bei meinem Auftraggeber angekommen, überreiche ich Waren und Kassenzettel. Wir rechnen ab und wenig später strebt der ältere Herr seinen Sitzplatz im Zug an und ich betrete den Bahnhofvorplatz auf der Suche nach meinem Postauto.So ist das mit dem Kümmer-Gen!

Tourengänger: TomClancy
Communities: Schneeschuhtouren

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 17. Januar 2014 um 14:52
Wunderbare Sache dieses Kümmer-Gen...gerade wenn daraus solche Berichte entstehen...

N&M

TomClancy hat gesagt: Tja...
Gesendet am 17. Januar 2014 um 15:10
eben unbezahlbare Erlebnisse :-)

Danke für Euer nettes Feedback.

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 17. Januar 2014 um 16:52
Excellent, j'ai bien ri !

TomClancy hat gesagt: Merci, Bertrand!
Gesendet am 17. Januar 2014 um 17:25
Moi aussi, mais l'autre jour!

Salutations

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 18. Januar 2014 um 08:13
:-))))

LG, maria

TomClancy hat gesagt: Grosses Lächeln!
Gesendet am 18. Januar 2014 um 11:21
:-)