Donnersberg im Nebel

Publiziert von Futanari , 9. Dezember 2013 um 20:50.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Saar-Nahe-Bergland
Tour Datum: 8 Dezember 2013
Strecke:Gasthaus Wildenstein - Donnersberg - Königsstuhl - Ruine Wildenstein - Gasthaus Wildenstein

08.12.2013:
Bevor sich das Jahr verabschiedet, wollte ich doch noch einen richtigen Gipfel besteigen.

Schon länger habe ich über den Donnersberg nachgedacht, der ja immerhin das schöne Rheinland-Pfalz krönt.

... zu erzählen gibts nicht viel...

nur so viel, dass sich die vormittägliche Sonne in Frankfurt schon kurz nach dem Start verabschiedet hat. Der Donnersberg selber hatte sein Haupt den ganzen Tag über in Nebel gehüllt - nicht ganz unähnlich meinem eigenen, das doch ein bissl durch die vornächtliche Weihnachtsfeier der Frankfurter Hash House Harriers getrübt war.

Gemütlich ging es vom Gasthaus Wildenstein hinauf in Richtung oberes Ende des reißenden Felsen. Von dort mehr oder weniger indirekt weiter zum Ludwigsturm. Immer wieder zauberte der Nebel herrliche Stimmungen in den Wald.

Der Ludwigsturm war aus unerfindlichen Gründen geschlossen. So blieb mir der erhoffte Blick zum Feldberg verwehrt.

Über den keltischen Wall ging es dann weiter zum Königsstuhl. Durch die aktuellen Holzfällarbeiten nicht ganz unbehindert ging es dort hin. Wie in einem Nebelwald lag der nasse, flechtige Steinhubbel im Wald.

Weiter ging es auf kleinen Pfaden einen Rücken hinab und in etwa auf der Grenze des Naturschutzgebietes um die Kirsch- und Wasserdelle herum zur Ruine der Burg Wildenstein. Von dort bin ich im großen Bogen in das Wildensteinertal abgestiegen und gemütlich zurück zum Gasthaus gelaufen.

Die Einkehr dort war nicht wirklich toll. Das Spezil-Wildenstein-Käse-Schnitzel war unter Massen von labberigen Zwiebeln versteckt und die Wirtsleute legten großen Wert darauf, dass kein Gast deren Gespräche verpaßt ...  Sei´s drum.

Trotzdem insgesamt eine netter Runde, die bei Sicht bestimmt noch einmal so viel Spaß macht.

Tourengänger: Futanari