von Lommiswil auf die Hasenmatt

Publiziert von joe , 10. Dezember 2013 um 20:44.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 8 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SO

Heute hiess es Kondition für den kommenden Winter weiter auszubauen. Daher musste ein alter Bekannter dran glauben: Hasenmatt.

Die Tour konnte heute wahlweise mit Schneeschuhen (drei kurze Tragepassagen) oder zu Fuss unternommen werden.

Route:

Für den Auf- und Abstieg wählte ich die folgende Route: ab dem kleinen Parkplatz bei P.674, ausserhalb von Lommiswil gelegen, führt der breite Fahrweg hinauf zu P.875. Etwas weiter ist die Abzweigung "Schauenburg" und "Althüsli". Ich folge dem schmalen Weg hinauf zu P.1035. Bald ist der Parkplatz am Pass bei P.1292 erreicht. Nun über dem Gratweg, hier liegt bereits knöcheltiefer Schnee, am Neptun vorbei zum Gipfelkreuz. Hier lege ich eine wohlverdiente Pause ein. Ich geniesse die herrliche Aussicht. Bald steige ich wieder ab. Meine Herzdame wünscht einen Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Fazit:

Der Solothurner Jura ist immer wieder eine Reise wert. Leider habe ich erst zu Hause bemerkt, dass ich eine falsche Belichtungszeit wählte. Daher sind nur wenige gute Bilder vorhanden.

Für weitere Genusstouren, egal ob zu Fuss mit Schneeschuhen oder mit Tourenskier, benötigt es noch eine grössere Schneeauflage.

Tourengänger: joe