Skitouren-Alpsteinquerung über den Altmannsattel

Publiziert von Merida , 5. Dezember 2013 um 23:10.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 5 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-SG   CH-AI   Alpstein
Abstieg: 1900 m

Der Altmannsattel hat mich schon lange als Skitour gereizt. Leider ist es jeweils schwierig unter der Woche einen geeigneten Tourenpartner zu finden. So suchte ich schon eine Alternativtour. Gestern Abend stellte ich dann zu meinem Erstaunen fest, dass die Lawinengefahr auf 'grün = gering' gefallen war und damit der Weg über den Altmannsattel im Alleingang verantwortbar war.

Kurzbeschrieb:
Start um 7:20 in Wildhaus. Hier hat es wenig Schnee, doch wo das Strässchen die Piste streift, kann man einsteigen. Der Schnee war pikelhart, aber bei dieser Steilheit auch noch ohne Harscheisen machber. Kurz nach der Alp Tesel habe ich dann die Skis aufgeschnallt um den Felsriegel einfach auf dem Sommerwanderweg zu überwinden. Dann wieder weiter mit Ski bis kurz nach der Zwinglipasshütte, bis die erste Steilstufe an den Fuss zum Altmann beginnt. Hier habe ich dann die Harscheisen montiert. Danach gehts wieder flach bergauf, bis zum Schlusscouloir, welches einem zum Altmannsattel hochführt. Dieser Schlussaufstieg war für mich das Sahnehäubchen der Tour. Steil und hart. Spitzkehren müssen hier, auch in steilem Gelände, sicher durchgeführt werden können. Durch dieses Couloir, kommt man direkt zum Einstieg des Normalweges zum Altmann. Und auf der anderen Seite gehts dann gleich wieder mit der gleichen Steilheit runter. Das Fahrvergnügen hielt sich allerdings in Grenzen, da der ganze Hang windgepresst war. Ab hier ist gute Sicht dringend nötig, um die diversen Felsabsätze die es zu umfahren gibt zu sehen. Insbesondere weil die Schneehöhe schon noch etwas knapp ist. Ab der Alp Häderen folgte dann das prekärste Stück, steiniges Gelände mit wenig Schnee. Hier gilt es im Moment absolut defensiv zu fahren. Wenn man den Weg erreicht gehts dann wieder entspannter bis zum Fälensee. Diesen habe ich sicherheitshalber links umgangen. Das Brüeltobel habe ich mir dann erspart und bin beim Plattenbödeli Richtung Ruhsitz gefellt. Und es hat sich wirklich gelohnt, denn von hier bis Brülisau, habe ich die Besten Schneeverhältnisse der ganzen Tour gehabt.

Fazit:
Der Schnee ist schon noch mager. Vom alpinen Erlebnis eine Top-Tour. Pulver im Altmannsattel-Couloir wäre ein Traum, aber genau dort muss auch die Lawinensituation stimmen!

Tourengänger:
Aleingang

Tourengänger: Merida
Communities: Skitouren

Felix hat gesagt:
Gesendet am 6. Dezember 2013 um 10:03
gratuliere - feine Angelegenheit ;-)

lg Felix

Merida hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Dezember 2013 um 17:58
Danke Felix.
Wünsche dir ein erlebnisreiches Schnee-Wochenende.
Grüsse, Stephan

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Dezember 2013 um 20:38
Dank zurück Stephan!

Samstag Arbeit - Sonntag doch wohl im Schnee; wo auch immer ;-)

lg Felix