Chümibarren


Publiziert von ossi , 6. Dezember 2013 um 08:23.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG 
Aufstieg: 450 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:HST Sonne Hintergoldingen und dann einige Minuten zu Fuss oder mit PW Richtung Chamm
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Satte 1313.9 Meter Meereshöhe kriegt der Chümibarren auf die Waage. Damit gilt er unter den Bergen der Region Tössstock/Goldingertal zu den höchsten Gipfeln. Die Chrüzegg allerdings mit ihrer grossen Beiz stiehlt dem Chümibarren die Show, weshalb der Berg in Wandererkreisen nur wenig Bekanntheit geniesst.

Start zwischen Hintergoldingen und Chamm, wo einst der Skilift sein Häuschen hatte (auf einigen Karten ist der Skilift noch eingezeichnet). Der Starthang ist offen und mit bis gegen 30° verspricht er auch rassige Abfahrten. Ab Oberchamm führt die Route weiter via "Im Chabis" an den Waldrand unter dem Chümibarren Gipfelgrat: Hier Skidepot. In zehn Minuten auf schmalem Waldpfad zum Gipfel.

Auf der Abfahrt locken zuerst einige schöne Schwünge, bis zwei kurze Schmalstellen etwas Geschick erfordern. Unterhalb "Im Chabis" erfreuen schliesslich offene, ideal geneigt Hänge bis hinunter zur Strasse des alltagsgeplagten Tourers Herz. Dank der nordseitigen Ausrichtung bleibt der Schnee recht lange liegen. Ohnehin reichen in diesem vorwiegend von Weideland beherrschten Gelände bereits 30 cm Schnee, um einigermassen genussreich abzufahren.

Reizvolle Halbtagestour.

Tour im Alleingang

Tourengänger: ossi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»