Über die Seeonalm zur Brünnsteinschanze

Publiziert von Gherard , 5. Dezember 2013 um 20:01.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 5 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:10,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanderparkplatz oberhalb Tatzelwurm

Die Wettervorhersage für heute war leider etwas ungünstig: Es war zu lesen, Hochnebel könnten sich u.U. bis zum Nachmittag halten. Schon lange wollte ich den direkten Weg zur Baumoosalm vom Tatzelwurmparkplatz ausprobieren, und da das auch bei schlechtem Wetter geht, sollte das heute geschehen. Vom Parkplatz aus geht es nach Südwesten, man folgt einem Forstweg. Nach 300 m nimmt man die linke Abzweigung und geht dann immer weiter. Nach etwa 2 km endet der Forstweg und man steht am Baumoosbach. Zur Almfläche gelangt man nach einer malerisch, abenteuerlichen Bachüberquerung und nachdem man einer Steilstufe überwunden hat. Hier dann auch etwas Sonne. Dann direkt zum Gebiet der Baumoosalm. Der Aufstieg zu der Seeonalm hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, schließlich bin ich direkt hinaufgestiegen. Der Hang ist sehr steil, bei der heutigen Lawinenlage wohl vertretbar. Weiter ging es nun etwa einen Kilometer Richtung Brünnsteinhaus, dann zweigt der Weg zu Seelacher Alm nach Norden ab. Gleich nach dem Sattel bin ich dann in einem Bogen zur Brünnsteinschanze hinübergeschwenkt und durfte dort die unglaubliche Rundumsicht genießen. Der Abstieg zur Seelacheralm und dann zum Tatzelwurmwanderparkplatz folgt dem üblichen Weg. Ich war sehr froh, mit Schneeschuhen unterwegs zu sein, denn an vielen Stellen, war der Schnee weggeblasen und viele sanfte Schneehügelchen entpuppten sich als leicht beschneite Felsen oder Baumstümpfe.

Tourengänger: Gherard