Adler 535m

Publiziert von Sputnik Pro , 8. Juli 2008 um 18:42.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 7 Juli 2008
Geo-Tags: CH-BL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Basel oder Olten mit der S-Bahn zur Station Frenkendorf-Füllinsdorf. Vom Bahnhof mit dem Bus Nr.78 nach Frenkendorf. Den Bus Nr.78 kann man auch ab Liestal nehmen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine. Hotels in Frenkendorf.
Kartennummer:LKS 1:25000 Nr. 1067 & 1068

FEIERABENDSPAZIERGANG ÜBER DEN ADLER ZUR RUINE NEU SCHAUENBURG.

Bei der schöne Abendstimmung gestern kribbelte es mich, nach dem Meteo mit Wetterexperte (?) Bucheli gesehen hatte, spontan noch eine kurze Wanderung zu machen. So setzte ich mich kurzerhand vor der Haustür in Bus und fuhr nach Frenkendorf. Dort ging es kurz aber steil zur kaum mehr erkennbaren Ruine Madeln hinauf die auf dem bewaldeten Hügel Adler steht. Da ich unbedingt noch den Sonnenuntergang erwischen wollte, eilte ich zur etwa 1½km entfernten Ruine Neu Schauenburg die auf einem kleinen Felssockel thront. Leider machten aber aufziehende Wolken mir einen Strich durch die Rechnung, schön war's aber trotzdem. Unterhalb der Ruine erwischte mich noch ein geladener Kuhdrat und mir flog dabei das Natel aus der Tasche, was ich dummerweise erst zu Hause bemerkte. So musste ich mein Feierabendtürchen am nächsten Tag nach Feierabend nochmals machen! Die Kühe müssen sich gewundert haben, als es am Nachmittag im Gras neben dem Zaun plötzlich klingelte hatte... :-)

Geanue Route: Dorfplatz Frenkendorf - P.385m - P.471m - Adler - Aspenrain - Ruine Neu Schauenburg - P.527m - P.479m - P.427m - Chlebimatt - Dorfplatz Frenkendorf.

Tour im Alleingang.

Anmerkung:

Den Adler hatte ich noch etliche Male als meinen Hausberg besucht, ein weiteres Mal habe ich ihn auf HIKR beschrieben, die grosse Frenkendörfer-Tour vom 29.7.2017: Ättenberg

Tourengänger: Sputnik