Lischbodengrat 1'558m

Publiziert von stkatenoqu , 5. Dezember 2013 um 10:01.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 3 Dezember 2013
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Riggisberg - Rüschegg-Heubach - Eywald
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:um diese Jahreszeit ist es wahrscheinlich schwer, in der Nähe eine Unterkunft zu finden.

Dichter Nebel im Aaretal - toller Sonnenschein über dem Gurnigelgebiet! Ich wanderte von Eywald (Talstation des Liftes zu meinem Ziel) anfänglich die Strasse, dann den Fussweg hinauf  zu einem grossen Alpgebäude und weiter zu der Stelle, wo der Weg das Lifttrassee kreuzt. Da noch keinerlei Spuren dem Lift folgten, blieb ich auf dem Fussweg und kam über Bütze und Schwire zur breit ausgewalzten Langlaufloipe, die von der Süftenenhütte herführt. Dieser folgte ich zum Kamm und gelangte über diesen zum Gipfel (mit Liftstation). Die Sicht reicht vom Jura über das Mittelland bis in die Alpen; nur nach Westen verhindert der Wald die Fernsicht.

Meinen Plan, über die zukünftige Skipiste abzusteigen, musste ich bald aufgeben, da der Schnee relativ hoch war und mein Vorwärtskommen ziemlich erschwert hat. Somit folgte ich meinem Aufstiegsweg wieder talwärts zum Auto.

Auf der gesamten Tour habe ich nur drei Langläufer auf der Loipe angetroffen. Im Schatten war der Wald tief verschneit. Es waren noch keinerlei Vorbereitungen für den Skibetrieb getroffen, das heisst, es war eine gut getretene Spur vom Tal bis zum Gipfel vorhanden, aber noch keine Skipiste gewalzt. Meine Schneeschuhe konnten im Rucksack bleiben.

Tourengänger: stkatenoqu