Etappenwanderung von Schaffhausen nach Basel

Publiziert von wam55 , 4. Dezember 2013 um 23:54.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 3 Dezember 2013
Geo-Tags: CH-SH   CH-BS
Strecke:Von Schaffhausen dem Rhein entlang bis Basel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Schaffhausen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB bis Basel

Schon häufig bin ich dem Rhein entlang gewandert in der Region Rheinau. Irgendwann kam dann die Idee auf, mal in der Nordschweiz dem Rhein entlang zu wandern, bis nach Basel.
Der Weg verläuft mit ganz wenigen Ausnahmen direkt dem Rhein entlang. Hin und wieder bieten sich zwei Wege an, einer am Ufer und ein leicht erhöhter bei Hochwasser. Alles ist recht gut markiert, häufig mit Via Rehnana. Höhenmeter gibt es kaum zu machen, die Wege sind durchwegs in gutem Zustand.
Beeindruckt haben mich so einige Ortspassagen wie Sisseln oder Mumpf, wo das Wohngebiet immer erst ein paar Meter vom Ufer entfernt beginnt, der Weg somit auch hier direkt dem Rhein entlangführt. Vom Bodensee her bin ich mich da häufige Umwege gewohnt.
Die ganze Wanderung habe ich sehr gemütlich genommen, die Etappen variierten je nach Lust, Laune und Wetter. Beim Schlusspunkt jeder Etappe bin ich mit SBB und Postauto wieder nach Hause gefahren, und habe die nächste Etappe genau da wieder weiter geführt. Fast alle Orte sind mit dem ÖV gut erschlossen. Der ganze Weg scheint bei Hundehaltern sehr beliebt zu sein. Timi hat so viele Kollegen getroffen, und es haben sich viele nette Gespräche mit anderen Hundehaltern ergeben. Zudem habe ich öfters mal Abstecher gemacht in die schönen, teils historischen Dörfer und Städte, auch auf die deutsche Seite rüber. Besonders Rheinau, Kaiserstuhl, Bad Zurzach, Laufenburg und Säckingen haben mir sehr gut gefallen. Deshalb sind meine Zeiten etwas länger, ich habe meist deutlich länger gebraucht als die Angaben auf den Wegweisern. Aber ich wollte ja nicht möglichst schnell durch, sondern die Tour als Erlebnis in Erinnerung behalten. Ganz speziell für mich, ich war in meinem ganzen Leben noch nie in Basel, und durfte es nun für mein erstes Mal zu Fuss erreichen.

Die ersten Etappen der Wanderung bis Eglisau habe ich schon häufig gemacht, die Bilder habe ich dazu habe ich deshalb von alten Touren genommen. Ab Eglisau sind alle Fotos aktuell, vom November 2013.

Die Etappen:
Schaffhausen bis Rheinau, ca. 4 Std.
Rheinau bis Flaach Ziegelhütte, ca. 3 Std.
Flaach Ziegelhütte bis Eglisau, ca. 3 Std.
Eglisau bis Kaiserstuhl, ca. 3 Std.
Kaiserstuhl bis Zurzach, ca. 3 Std.
Zurzach bis Koblenz, ca. 3 Std.
Koblenz bis Laufenburg, ca. 6 Std.
Laufenburg bis Mumpf, ca. 4 Std.
Mumpf bis Rheinfelden, ca. 5 Std.
Rheinfelden bis Basel, ca. 6 Std.

Wir waren also etwa 40 Stunden unterwegs, gemittlet über die 120km haben wir pro Stunde nur etwa 3 km gemacht. Aber wir haben viel erlebt und viel gesehen. Der Weg ist überraschend vielfältig und bietet viele interessante Details. So sind z.B. die Salztürme in Bad Zurzach nicht mehr in Betrieb, dafür hat man damals bei der Salzförderung die Wasserquellen gefunden.

Sehr viel mehr Bilder und Infos von unserer Wanderung gibt es auch hier:
Da hikr ja eigentlich eher für Bergtouren gedacht ist, habe ich hier von meiner Flachlandtour nur eine Zusammenfassung eingestellt. Als Region habe ich Aargau gewählt, weil der grösste Teil der Strecke durch diesen Kanton verläuft.

Tourengänger: wam55

Baldy und Conny hat gesagt: wenn wir
Gesendet am 5. Dezember 2013 um 12:59
das gewusst hätten, hätten wir uns zu einem Kaffi treffen können
Gruess Angelo und Conny

wam55 hat gesagt: RE:wenn wir
Gesendet am 5. Dezember 2013 um 14:27
Ich komm wieder mal nach Basel, dort gäbs glaubs noch einiges zu sehen. Kurz vor Birsfelden ist mir das 'Waldhaus' aufgefallen. Kennt ihr das auch?
Das wäre glaubs noch ein schöner Treffpunkt. Ich würd mich mal melden!
Oder hättet ihr einen besseren Vorschlag?

Gruess vom Werner

bidi35 hat gesagt: gut gemacht Werner...
Gesendet am 5. Dezember 2013 um 16:16
...dein Prinzip eigentlich gleich wie mein 27teiler!!!
Du hast recht, da sieht man viel, an dem man früher vorbeigehastet wäre!!!

Liebi Grüess
Heinz

DanyWalker hat gesagt: Einfach toll
Gesendet am 11. Dezember 2013 um 15:03
Ich liebe "Wander-Projekte" mit vielen Etappen. Einige wie Aare oder ViaSpluga etc. habe ich ja auch gemacht, bezw. bin noch dran. Deine Wanderung von Schaffhausen - Basel steht nun auch auf meiner Liste :)

wam55 hat gesagt: RE:Einfach toll
Gesendet am 11. Dezember 2013 um 22:25
Auch Deine Berichte haben mich u.a. zu dieser Tour inspiriert. Es ist ein spezielles Erlebnis, man wird mit der Zeit beinahe süchtig nach der nächsten Etappe ;-)

Gruess vom Werner