Trochenmatt - Schneeschuhe wären gut gewesen

Publiziert von Mo6451 , 4. Dezember 2013 um 17:42.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 4 Dezember 2013
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU   CH-NW
Strecke:11,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postbus: Luzern - Eigenthal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postbus: Eigenthal - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Der dicke Nebel heute morgen ließ nicht darauf schließen, dass es ein sonniger Tag werden würde. Aber am Bahnhof angekommen, lag schon das Gütsch in voller Sonne. Also doch der versprochene Sonnenschein!?

Erneut war das Eigenthal Ziel unseres Ausfluges. Am Sonntag hatte ich festgestellt, dass die Winterwanderwege gut präpariert sind, so dass wir auf die Schneeschuhe verzichteten. Ein Fehler, wie sich später herausstellte.

An der Endhaltestelle Talboden verteilten sich die Businsassen auf die diversen Wintersportmöglichkeiten. Einige besuchten die Langlaufpisten, andere gingen hinauf aus Regenflüeli und der Rest verteilte sich auf die verschiedenen Winterwanderwege. Wir schlugen den Weg über Gantersei Richtung Unter Lauelen ein. Gut präpariert gab es keine Schwierigkeiten.

Im Rasthaus Unter Lauelen war heute Metzgete*, auf dem Parkplatz standen etliche Autos. Für uns war die Mittagszeit noch nicht gekommen, so dass wir weiter unseren Weg Richtung Trochenmatt verfolgten. Der Wanderweg nach Under Pfyfferswald war auch gespurt, so dass man hier hätte aufsteigen können Richtung Alp Gumm und Regenflüeli.

Bis P 1147 war auch unser Weg immer noch präpariert, bzw. geräumt. Ich habe mich gefragt wofür, denn weit und breit ist war keine Ansiedlung zu sehen. Beim Aufstieg Richtung Stafel war es dann vorbei. Ski- und Schneeschuspuren vorhanden, aber mit unseren Winterschuhen war der Aufstieg ein Krampf. Dauernd brach ich ein, mal bis zu den Knöcheln, mal bis zu den Knien. Spaß ist etwas anderes. Bis Stafel haben wir uns durch den Schnee gekämpft, dann sahen wir irgendwie keinen rechten Sinn mehr darin. Mit Schneeschuhen wäre das eine schöne Tour gewesen, aber so? Uns viel die Entscheidung leicht, an dieser Stelle umzukehren. Nach einer Trinkpause ging es wieder zurück zur Haltestelle Eigenthal, nicht ohne eine gemütliche Pause im Eigenthaler Hof  einzulegen. Und weil die Sonne so schön warm schien, konnten wir auch noch draußen sitzen. So gefällt der Wintertag.

Tour mit Eduard.

Route: Eigenthal Talboden - Gantersei - Unter Lauelen - Stafel - Unter Lauelen - Gantersei - Eigenthaler Hof

* Unter Metzgete versteht man in der Schweiz und im äussersten Südwesten Deutschlands den unmittelbaren Verzehr von nicht haltbar zu machenden Lebensmitteln, die bei der Schlachtung von Schweinen anfallen, insbesondere Blut und Innereien wie der Leber, häufig in Form von Wurst. Ein Gericht an einer Metzgete ist vergleichbar mit der deutschen Schlachtplatte. Serviert werden vorwiegend Blut- und Leberwurst, Haxen, Speck und Rippli mit Sauerkraut oder Kartoffeln.

Die Metzgete, jeweils zur Herbstzeit oft in Landgasthöfen angeboten, hat Tradition. Es gibt sie, seit der Mensch sesshaft geworden ist und sich die Tierhaltung zu Nutzen gemacht hat. In den entbehrungsreichen Wintermonaten war und ist es nicht möglich, den gesamten Tierbestand durch den Winter zu füttern. Nach der Schlachtung geht es darum, möglichst viel der gewonnenen Produkte zu verwerten. Produkte, die man nicht konservieren kann, müssen unmittelbar verwertet werden. Man verarbeitete sie unter anderem zu Blut- und Leberwürsten; die auch heute noch ohne Zugabe von Konservierungsstoffen sofort genossen werden.
Quelle: Wikipedia

Tourengänger: Mo6451