Gilfert 2506 Meter

Publiziert von M13 , 1. Dezember 2013 um 14:44.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:28 Juli 2012
Zeitbedarf: 1 Tage 7:00
Strecke:Forstweg, Wiesensteig, Blockgelände
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Inntal Schwaz gelangt man über Pill nach Weerberg ! Man fährt durch den Ort und hält sich auf der Straße Richtung Innerst !
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Am Ortsende von Weerberg geht es links hinauf zum Gasthof Hausstatt ! Großer Parkplatz vorhanden !
Unterkunftmöglichkeiten:Verschiedene Gästehäuser im Inntal
Kartennummer:AV Karte Tuxer Alpen

Ausgangspunkt ist in Weerberg beim Gasthaus Hausstatt ! Das erste Wegstück zum Gilfert verläuft auf einer Teerstraße, bis links ein Forstweg in den Wald hinein führt ! Jetzt geht es eine Weile auf dem Forstweg durch einen dunklen Fichten Wald bis die Lafaster Alm erreicht ist ! Es geht an den Almen vorbei, bis der Forstweg endet ! Jetzt geht es rechts auf einen Steig und über Almwiesen mit Alpenrosen Gebüsch immer steiler werdend Richtung Gilfert ! Nach einer Stunde wird ein Sattel erreicht wo es wieder etwas flacher wird ! Am Sattel hält man sich links der Beschilderung zum Gilfert ! Der Steig wird jetzt nochmals etwas steiler und führt uns über Große Felsblöcke bis zum Gipfel des Gilfert ! Man benötigt nochmals 1 Stunde vom Sattel ! Am Gipfel des Gilfert erwartet den Bergwanderer eine grandiose Fernsicht ins Karwendel und zu den Zillertaler Alpen ! Für den Abstieg nimmt man den selben Weg bis man wieder den Sattel erreicht hat ! Jetzt geht man am Sattel geradeaus weiter Richtung Nonsalm ! Nach 1 Stunde erreicht man die Nonsalm ! Hier beginnt wieder ein Forstweg Richtung Weerberg ! Der Forstweg führt erst noch über die Almwiesen bis er wieder in einen dunklen Fichtenwald eintaucht, und uns zurück zu den Häusern von Weerberg Hausstatt bringt ! Beim Gasthaus Hausstatt hat man noch die Möglichkeit einzukehren ! Eine schöne Tour ! empfehlenswert !