Torhelm 2494 Meter

Publiziert von M13 , 1. Dezember 2013 um 13:44.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:28 September 2013
Zeitbedarf: 1 Tage 6:00
Strecke:Forstweg , Steig und Wiesenweg , Schrofengelände
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Beim Dreieck Inntal auf die Inntal Autobahn bis Kufstein Süd ! Dort rausfahren und am Kreisel richtung Kirchbichl und Wörgl fahren ! Durch Kirchbichl hindurch und kurz vor Wörgl links auf die Brixentalstraße auffahren und sich richtung Hopfgarten und Kitzbühel halten ! Beim Bruckhäusl zweigt die Brixentalstraße nochmals rechts von der Straße richtung Söll ab ! Jetzt an Itter links oben vorbei nach Hopfgarten im Brixental ! Durch Hopfgarten hindurch bis es rechts abzweigt nach Kelchsau ! Jetzt sind es noch fünf Kilometer bis zur Kelchsau !
Zufahrt zum Ankunftspunkt:In Kelchsau angelangt fährt man durch den Ort hindurch ! Nachdem Ortsende kommt eine Mautstelle ! Hier geht es jetzt rechts in den Langen Grund am Gasthaus Moderstock und an der Erla Brennhütte vorbei bis man schließlich die Tiefentalalm erreicht hat ! Ende der Straße !
Unterkunftmöglichkeiten:Verschiedene Gästehäuser überall im Brixental und der Kelchsau
Kartennummer:Kompass Wanderkarte Vorderes Zillertal, Wildschönau

Ausgangspunkt ist die Tiefentalalm im Langen Grund der Kelchsau ! Man geht erst an einem Bach entlang auf einem Forstweg bis man die Oberkaralm erreicht hat ! Von hier zweigt jetzt ein Steig ab ! Es geht weiter am Bach entlang, Anfangs recht steil ! Dann folgt wieder ein etwas flacheres Wegstück ! Der Steig führt nun nochmal sehr steil durch Almrosen Gebüsch bis man die Öfeler Alm erreicht hat ! Eine Urige Almhütte mit einem kleinen See ! Leider nicht bewirtschaftet ! Nachdem man die Öfeler Alm verlassen hat, wird der Steig wieder etwas steiler ! Er führt uns nun wieder durch Almrosen Gebüsch an netten kleinen Moorseen vorbei bis zu einem Bergkamm ! An diesem Berghang führt der Steig jetzt links über steile Wiesen entlang ! Nachdem Wiesengelände geht der Steig in felsiges Gelände über ! Es wird jetzt steiler und schrofiger bis man den Gipfel des Torhelm erreicht hat ! Er gilt als besonderer Geheimtipp in den Kitzbüheler Alpen ! und ist mit einer Höhe von 2494 Metern der dritthöchste Berg (nach dem Kreuzjoch und dem Katzenkopf) der Kitzbüheler Alpen ! Zum Abstieg wählt man die Aufstiegsroute ! Es gibt allerdings auch eine Alternative ! Man kann bei der Öfeler Alm links abzweigen und über einen Höhenweg Steig an den Regenfeldseen und Regenfeldalm vorbei zurück zur Tiefentalalm wandern ! Diese route ist allerdings etwas länger und man hat auch nochmal ein paar Höhenmeter mehr zu berücksichtigen ! Diese Wanderung ist ein Geheimtipp in den Kitzbüheler Alpen