Hönig 2034 Meter

Publiziert von M13 , 30. November 2013 um 19:24.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 5 Juli 2013
Zeitbedarf: 1 Tage 7:00
Strecke:Forstweg , Steile Pfade und Wiesenwege
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der Fernpaß Bundesstraße zweigt in Bichlbach die Straße nach Berwang und Namlos ab ! Auf der Straße bleiben bis hinter Berwang !
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Hinter Berwang geht es links nach Brand ! in Brand bis zu einer Brücke über der Brücke Parkmöglichkeit !
Unterkunftmöglichkeiten:Verschiedene in der Ferienregion Reutte
Kartennummer:Kompass Wanderkarte Lechtaler Alpen Nr. 24

Bei einer kleinen Brücke über einen Bach in Brand ist der Ausgangspunkt für die Bergwanderung auf den Hönig ! Schilder weisen uns den Weg ! Auf einem Forstweg geht es ca eine halbe Stunde entlang zu einer Almwiese ! Nun hört der Forstweg auf, und es sieht so aus als würde der Weg hier enden ! Aber eine kleine Trittspur zeigt uns das wir am richtigen Weg sind ! Es führt jetzt ein Wiesensteig sehr steil hinauf durch Almwiesen bis man ein etwas flacheres Stück erreicht hat ! hier finden wir die ersten Schilder zum Hönig ! Nachdem kurzen flachen Stück wird es wieder steiler und der Wiesensteig wird nun sehr unangenehm ! Besondere Vorsicht ist bei Nässe geboten, denn der Steig ist sehr steil und der Untergrund sehr lehmig ! Der Steig führt jetzt durch wunderschöne Blumenwiesen bis zum Gipfel des Hönig ! Hier ein paar Besondere Arten ! Weiße Alpen Küchenschellen, Arnika, Strauß Glockenblume, Allermannsharnisch, Gelbes Läusekraut und der Wiesen Storchschnabel eine Orchidee ist auch noch dabei die Weiße Höswurz ! Weiter oben finden wir dann Trollblumen, Stengelloser Enzian, Alpen Lattich, und Punktierten Enzian ! Der Hönig gilt als wahres Blumenparadies in den Lechtaler Alpen ! Leider war die Aussicht am Gipfel nicht sehr toll ! Es war sehr nebelig ! Für den Abstieg muss man den selben Weg zu den Schildern wieder hinunter, hier heißt es jetzt besondere Vorsicht ! Denn bei Nässe kommt man hier leicht ins rutschen ! Bei den Schildern angekommen wird der Weg nun wieder etwas angenehmer, und wir nehmen jetzt den rechten Weg hinunter nach Brand ! Er führt uns jetzt wieder als breiterer Steig und durch Almwiesen wieder hinunter nach Brand ! Schöne Tour ! Auch sehr zu empfehlen !

Tourengänger: M13