Rigi Bänderen

Publiziert von jfk , 3. Dezember 2013 um 00:28.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 November 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Strecke:21.5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Küsnacht am Rigi
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Die Rigi ist ja nicht unbeding als Hort der Einsamkeit bekannt. Der Grüeziweg gehört wohl zu den meist frequentierten Wanderwegen der Schweiz und an schönen Wochenenden trampeln sich Zürcher und andere Flachlandalpinisten im Stau nicht selten auf den feinsäuberlich geputzten Wanderschuhen herum. Das muss nicht sein, kommt man doch auch auf anderen, wesentlich interessanteren und einsameren Wegen auf die Königin der Berge. Eine dieser Routen führt von der Seebodenalp über  die Füddlibagge und die Bänderen zur Kulm. Im Frühwinter kann man hier nicht selten ein kleines, alpines Abenteuer erleben.

Die Ersten 600 Höhenmeter von Küssnacht auf die Seebodenalp lege ich mit dem Fahrrad zurück. Freud und Leid wechseln sich dabei munter ab: Zum einen gibt es wieder einmal eine tolle Morgenstimmung zu bestaunen, andererseits büsse ich dafür, dass das Velo in der letzten Zeit allzu oft Zuhause blieb. Aber irgend einmal erreicht auch die langsamste Schnecke ihr Ziel und so freue ich mich auf der Seebodenalp, den restlichen Weg per pedes in Angriff zu nehmen. In der frisch verschneiten Winterlandschaft gewinne ich weiter Höhenmeter um Höhenmeter. Bei der Füddlibagge wird es über die vereisten Felsen kurz etwas alpin und die Steigeisen leisten mir hier gute Dienste. Je höher ich komme, desto stärker bläst die Biese und die schöne Spur ist bald nicht mehr zu erkennen. Den Letzten Abschnitt bis zum Gipfel muss ich so selber spuren.

Das Wetter ist mittlerweile nicht mehr ganz so gut wie am Morgen und die Freude ist  umso grösser, als ich in der kleinen, warmen und gemütlichen Stube vom Kiosk endlich die wohlverdiente Buurewurst und den heissen Tee vor mir habe. Allerdings habe ich das ganze nicht ganz nur für mich, die freche Hüttenkatze sitzt schon bald auf meinem Schoss und verlangt ihren Anteil ;-). Ich komme mit zwei Küssnachtern ins Gespräch und erfahre von ihnen, dass die Bänderen von ein paar ganz eingefleischten aus dem Dorf zu jeder Jahreszeit mindestens einmal in der Woche gemacht wird. Zudem sollen ein paar Verrückte die Route schon mit Ski abgefahren sein.

Irgendwann muss ich dann aber aus der gemütlichen Hütte wieder raus in die Kälte und so geniesse ich im Abstieg die Winterlandschaft noch einmal in vollen Zügen.

Schöne und Interessante Route auf den Touristenberg Rigi. TOUR IM ALLEINGANG.

Zur Route: Die Bänderen wurde auf Hikr z.B. *hier und *da schon mehrfach gut beschrieben. Die Route ist auch im Winter empfehlenswert. Es versteht sich aber von selbst, dass dann unbedingt die Lawinensituation beachtet werden muss.

Tourengänger: jfk

T5 I