Brudelhorn - Teltschehorn


Publiziert von Zaza , 29. November 2013 um 18:59.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:29 November 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 5:15
Aufstieg: 1550 m
Abstieg: 1550 m
Kartennummer:1250

Der Blick auf die Schneehöhenkarten zeigt am Vorabend, dass es die üblichen Verdächtigen sind, welche bereits so früh in der Saison mit einer dicken Schneedecke aufwarten können - also Simplon, Goms, Gotthard, Bedretto. Aus fahrplantechnischen Gründen entscheide ich mich fürs Goms. Die Schattseite weist sicher schöneren Schnee aus, also wähle ich der Einfachheit halber eine Tour, die ich bereits im Vorjahr mit einem Kameraden begangen hatte, der diesen Winter seine Schwünge in der Sierra Nevada Range zieht.

Route: Geschinen - Unner Flesche - Brudelhorn - Distelgrat - Teltschehorn - Chietal - Ulrichen

Verhältnisse: Route durchwegs gut eingeschneit. Im oberen Teil oft verweht, d.h. stetiger Wechsel zwischen Pulvertaschen und windgepressten Stellen (für Skifahrer ist eine vorsichtige Fahrweise sicherlich sehr ratsam). Besonders im Wald (unter 2000 m) sehr angenehmer Pulverschnee.

Man könnte die Tour auf verschiedenste Arten verlängern, vgl. Skitourenkarte Nufenenpass. Weil der Schnee doch eher anstrengend zu spuren war und weil die Wintersaison ja noch jung ist und demnach die Spurmuskeln noch nicht so gut entwickelt sind, verzichtete ich auf die unrsprünglich angedachte Verlängerung zum Ritzberg (mit anschliessendem Abstieg nach Münster).

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT4
21 Feb 18
Alles geritzt! · Zaza
WS
14 Feb 21
Brudelhorn & Teltschehorn · ᴅinu
T2 WT4
WS+
23 Jan 15
Brudelhorn (2791m) · أجنبي
WS-
28 Dez 19
Skitour Brudelhorn 2791m · piitsch

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Fuma hat gesagt: Löffelhorn
Gesendet am 30. November 2013 um 08:07
Hallo Zaza

Tolle Bilder hast du von einer wunderschönen Gegend mitgebracht. Schön dachtest Du auf dieser Tour beim Anblick des Löffelhorns an unsere unvergessliche Irène. Seine Besteigung war ihr letzter Wunsch, den sie sich unter unglaublichen Strapazen noch erfüllen konnte. Einfach bewundernswert.

Liebe Grüsse,
Manu

Zaza hat gesagt: RE:Löffelhorn
Gesendet am 30. November 2013 um 09:30
Moin Manu

Solange noch so viele Leute an Irène denken, bleibt sie noch irgendwie lebendig...und an ihrer Löffelhornbesteigung sieht man doch, was alles möglich ist mit einem starken und unbeugsamen Willen!

LG, zaza



Kommentar hinzufügen»