Skitour Kragelschinken

Publiziert von Matthias Pilz , 29. November 2013 um 15:11.

Tour Datum:29 November 2013
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: A   A-ST

Heute machten wir unsere erste Tour ohne Sturm und dichtem Schneefall. So war es sehr angenehm die Felle einmal nicht im Eiltempo montieren zu müssen. Vom Kragelschinken (am Gipfel windstill) genossen wir eine tolle Abfahrt zur Teicheneggalm und stiegen dann zum Plöschkogel auf. Auch die Abfahrt vom Plöschkogel war sehr schön, auch Hänge mit vielen Wurzelstöcken konnten wir problemlos befahren! Nordseitig gibt es noch immer tollen Pulver, in Sonnenhängen hat sich bereits eine Harschschicht gebildet und einige Schneemäuler haben sich geöffnet. Der hüfttiefe Schnee von vorgestern hat sich deutlich gesetzt.

AUFSTIEG: Vom Parkplatz kurz nach dem Gasthof Pichlerhof (1010m) den Forstweg Richtung Süden folgend, vorbei an der Lasitzen Jagdhütte bis auf 1250m. Dort eine Brücke querend den Wald bis zur kurz unter die Teicheneggalm aufsteigen (1580m). Südlich in den Teicheneggsattel, dann westlich auf den Gipfel des Kragelschinken (1845m).

ABFHART: Vom Gipfel unter dem Rücken weit nach rechts bis man über steile freie Hänge hinab fahren kann. Über Lichtungen und lichten Wald hinab bis zu einer Forststraße. Hier anfellen und nach links bis zur Plöschhütte. Hier gerade hinauf zum Plöschkogel. Nun über den flachen Gipfelrücken hinab, rechtshaltend zu einem Forstweg und auf diesem ins Tal! Unten kann noch einmal abgekürzt werden.

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 2, In sonnigen Steilhängen große Schneemäuler. Viele sehr gespannte Wechten.

MIT WAR: Bernhard, Kathi und Tanja

WETTER: Mix aus Sonne und Wolken, fast windstill