Grand Clocher des Planereuses

Publiziert von alexelzach , 4. Juni 2014 um 00:15.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 7 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Unterkunftmöglichkeiten:Cab. de Saleina - kein Trinkwasser!
Kartennummer:1345 Orsieres

Nach dem Aufstieg zur malerisch gelegenen Cabane de Saleina am Vortag und der erfolgreichen hikr.org-Erstbesteigung des *Grande Pointe des Planereuses, sollte uns die Haupttour nun auf den  Le Portalet führen, aber es kam anders ...

Le Portalet - ein kurzer Versuch
Laut SAC Gebietsführer kann man westlich von P2267 unschwierig auf den Gletscher absteigen um dann diesen zu überqueren und über die Südost-Flanke den Le Portalet zu besteigen.
Gesagt getan: Um 7:15 Uhr verlassen wir die Hütte und erreichen nach 30min P2267. Zunächst geht es einfach über Grasflächen hinunter auf die Felsen am Rand des Gletschers. Diese fallen dann aber so steil ab, dass wir auch nach längerem Suchen keine Möglichkeit finden auf den tief unten liegenden Gletscher zu gelangen. Keine Ahnung wie alt die Tourenbeschreibung im SAC Führer ist, aber seit diese aufgeschrieben wurde, hat der Gletscher deutlich an Mächtigkeit eingebüßt, wodurch eine Besteigung des Le Portalet auf diesem Weg einfach nicht mehr möglich ist ... außer man seilt irgendwie auf den Gletscher ab, wozu man aber auch einen sicheren Stand bräuchte ...
Nach über einer Stunde ergebnislosem Wegsuchen sind wir etwas enttäuscht zurück bei P2267 und überlegen, was wir alternativ noch angehen könnten ... und da kommt uns der imposante Grand Clocher des Planereuses in den Sinn ...

Grand Clocher des Planereuses
Es ist jetzt kurz nach 9 Uhr als wir mit etwas erleichterten Rucksäcken wieder den Wanderweg noch oben einschlagen. Dieses Mal bleiben wir allerdings auf dem eigentlichen Weg direkt unterhalb der Felsen der Clochers und verlassen diesen als er auf ca. 2500m nach Westen abbricht um geradeaus weiter an Höhe zu gewinnen. Über Schneefelder erreichen wir eine Höhe von 2600m von wo aus wir uns nordöstlich zum Aufstiegscouloir begeben.
Auch wenn dieses recht steil ist und viel loses Geröll herum liegt geht es am rechten Rand recht gut hinauf und nach 1:30h sind wir im Sattel südlich des Gipfels auf 2740m.

Die letzten Klettermeter gehen steil (II) über Bänder immer rechts haltend nach oben etwas um den Gipfel herum um diesen dann über etwas flacheres Gelände von Osten zu erreichen (siehe gps). Nach ca. 1:45h (ab P2247) genießen wir vom Gipfel erneut das vertraute Panorama hinüber zur Aig. d'Argentiere, die leider immer etwas in den Wolken hing ...

Der Abstieg (3h) führt sodann auf gleichem Weg zurück und nach 2 erfolgreichen Gipfelbesteigungen und ordentlich Höhenmetern in den Beinen sind wir froh wieder am Auto zu sein, auch wenn es mit dem Le Portalet nicht geklappt hat ...
Allerdings hatten wir 2 tolle Tage in einer traumhaften und einsamen Hochgebirgslandschaft und immerhin eine hikr.org-Erstbesteigung ... :-)