Hasenmatt - zu Besuch beim "alten Blaser"

Publiziert von laponia41 , 28. November 2013 um 08:58.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:27 November 2013
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Im Holz

Blaser ist in der Schweiz ein relativ häufiger Geschlechtsname. Der wohl bekannteste dieser Sippe ist der alte Blaser. Diese Redensart habe ich von meinem Vater. Wenn draussen die Bise pfiff und durch die Ritzen der Holzwände drang, dann sagte er zu mir: "Hörst du ihn da draussen, den alten Blaser? So nebenbei: mit einem jungen Blaser drückte ich die Schulbank.

Unten in Lommiswil waren die Wiesen noch grün, der Kinderskilift jedoch schon aufgebaut. Im Wald oberhalb Im Holz mehrten sich die Schneeflecken, ab ca. 800 Höhenmeter begann die zusammenhängende Schneedecke. Bis zu Pt. 1292 wuchs die Schneehöhe beträchtlich an, im ausgetretenen Pfad war der Anstieg auch ohne Schneeschuhe kein Problem. Vom alten Blaser merkte ich im Windschatten der Bäume noch nichts.

In der Wind ausgesetzten Gipfelweide packte er dann zu. Rabiat. Es war mir zu mühsam, etwas Wärmeres anzuziehen, Lust auf eine Gipfelrast hatte ich keine. Aber die Kunstwerke, die er in den letzten Tagen geschaffen hatte! Eine Augenweide. So klaubte ich denn doch die Kamera aus dem Rucksack, und ohne die übliche Sorgfalt: klick, klick, klick.

Eine kurze Rast machte ich dann doch im Abstieg beim Eindringen in Wald. Hier befand ich mich mehr oder weniger im Windschatten. Tee trinken, Schokolade kauen, aber natürlich keine Handschuhe anziehen. Dieses Utensil bleibt im Rucksack, bis der Winter kommt. Vom alten Blaser lasse ich mir nichts kommandieren!

Weiter unten im Wald dachte ich an die braunen Bären, die wir hier im Sommer gesehen hatten. Vergeblich schaute ich mich um nach Winterbaeren, aber solche gibt es hier wohl keine, auch Haasen waren nicht zu entdecken.

Fazit: eine wiederum vergnügliche Wanderung auf wohlbekannter Route.

Route:
Im Holz - Obermoos - Pt. 893 - Pt. 1292 - Hasenmatt - Pt. 1318 - Schauenburg - Pt. 1035 - Im Holz

Tourengänger: laponia41

18682.xol Hasenmatt retour

bidi35 hat gesagt: tolle Kunstwerke...
Gesendet am 28. November 2013 um 10:16
...hast du da mit deiner Kamera eingefangen!!!

Der alte Blaser hat mir bei meinen Kurztrips (als Kurzberichte veröffentlicht) die letzten Tage auch sehr sehr zugesetzt, und...die meisten Beizen hatten wegen zu geschlossen...leide unter Kafientzugserscheinungen!!!!

LG Heinz

laponia41 hat gesagt: RE: tolle Kunstwerke...
Gesendet am 28. November 2013 um 11:21
... und ich bin natürlich neben der offenen Schauenburg-Beiz vorbeigelaufen. Ich liebe sie nicht besonders.

LG Peter

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 29. November 2013 um 15:59
... bei einer Schneeschuhtour im Jura wäre ich auch dabei! LG Peter

Zaza hat gesagt: Tierisches...
Gesendet am 28. November 2013 um 12:55
Die Haasen und vermutlich auch die Winterbären sind eben arme Schweinderl bzw. Maulwürfe und müssen auch bei Kaiserwetter in den Stollen :-(

Schöne Bilder, sie machen Lust, sofort und ohne Verzug in den Jura zu reisen!

LG, zaza

laponia41 hat gesagt: RE:Tierisches...
Gesendet am 28. November 2013 um 13:07
Das war ja auch der Zweck der raschen Berichterstattung - animieren, aus dem Stollen zu kriechen und in den Jura zu reisen!

joe hat gesagt:
Gesendet am 29. November 2013 um 11:48
Du hast ein geniales Wetter erwischt. Und erst die Fotos!

Der Neidfaktor ist bei mir derzeit sehr hoch, da ich nach einer OP diese Woche zu Hause sitzen darf.

Gratuliere zur gelungenen Tour.

Gesendet am 29. November 2013 um 15:39
Ich wünsche dir eine gute Erholung von der OP - und nächste Woche die erste Aufbautour!

joe hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Dezember 2013 um 16:39
Danke für die Genesungswünsche.

Ich bin hart zu mir selber. Daher war ich gestern (30.11) am Laucherenstöckli mit den Tourenski unterwegs. War anstrengend. Aber Hauptsache auf Tour. Toureneintrag folgt.

Danke. joe

Felix hat gesagt:
Gesendet am 29. November 2013 um 19:53
so schnell wie du bin ich nicht - doch am Tag zuvor hatten wir auf jeden Fall dieselben top Verhältnisse ...

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. November 2013 um 19:11
ich korrigiere mich:
wir waren am selben Tag unterwegs - haben uns um eine knappe Stunde verpasst!

Gesendet am 30. November 2013 um 20:18
Im Vergleich der Kamerazeiten komme ich auf einen Rückstand von einer halben Stunde. Im Vorberg fand ich frische Spuren bis hinauf auf die Hasenmatt - und beim Wegweiser bei Pt. 1318 überlegte ich einen kurzen Moment, diesen Spuren Richtung Stallflue zu folgen. Eingeholt hätte ich euch ja wohl nicht ...

LG Peter

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. November 2013 um 20:22
klar, je nach Standort und Aufnahmezeit - umso "schlimmer": eine halbe Stunde hintereinanderherzuziehen ... Hauptsache, dass wir alle herrlichste Verhältnisse angetroffen - und diese Jura-Gegend wieder einmal ins beste Licht gestellt haben ;-)

Mel hat gesagt:
Gesendet am 29. November 2013 um 21:00
tolle fotos. hat fast was von lappland im winter

Runner hat gesagt:
Gesendet am 23. Dezember 2013 um 09:35
prächtige Bilder - allesamt einen Stern wert !
Leider war es gestern nicht ganz so schön dort oben :-(