Kurzbericht

In 27 Tagen von Schwanden ins Gwatt.............. 3. Woche

Publiziert von bidi35 , 30. November 2013 um 12:22.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:29 November 2013
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Siogriswil - Aeschlen - Örtliboden - Längenschachen - Oberhofen - Hilterfinden (9'200m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Bus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit dem Bus
Unterkunftmöglichkeiten:zu Hause!

Am neunten Tag (25.11.) begann meine Kurzwanderung vor dem geschlossenen Bären Sigriswil!!! Zuerst eine kleine Rundwanderung unterhalb von Sigriswil zum Aussichtspunkt wo man lesen konnte, was man von hier aus eigentlich sehen könnte (vom Eiger bis zum Gurnigel). Dann über die Hängebrücke und oberhalb von Aeschlen ins Rest. Panorama zum Kafi...von Panorama sah man allerdings nichts! Dafür war die Bise beim Warten auf den Bus umso eckliger....

Am zehnten Tag (26.11.) wäre eigentlich zwischen Aeschlen und Örtliboden die Örtlischlucht auf dem Programm gestanden. Aber ich getraute mich nicht (Schnee, Eis??) und bin auf dem verkürzten Weg nach Örtliboden hinunter...alles ohne Kafi!! Langsam hatte ich genug von Kälte und Bise!!! Die Örtlischlucht wurde übrigens von Felix hier beschrieben.

Am 11. Tag (27.11.) komme ich endlich zum See hinunter, und zum ersten Mal scheint auch die Sonne, aber bitter kalt ist es immer noch. Eigentlich wollte ich noch den Rebberg ob Längenschachen umrunden, aber ich mochte nicht....immerhin habe ich ein Föteli geschossen!

Am 12. Tag (28.11.) durchquerte ich den Park in Oberhofen, Musste aber den geschlossenen Schlosspark umrunden, und landete zuletzt beim Schloss Oberhofen, wo mich das umstrittene Restaurant im Schloss überhaupt nicht zum Kafi einlud!!

Am 13. Tag (29.11.) begleitete mich Tochter koralle zum Bestrahlen, in die Arztsprechstunde und auf der nachfolgenden Kurzwanderung von Oberhofen via Schloss Hünegg nach Hilterfingen. Die Nebenwirkungen machen sich immer stärker bemerkbar!!!

Fazit 3. Woche:
Nebel, Schnee, eisige Bise, versteckte Berge und vor allem geschlossene Restaurants!! Aber es hat trotzdem Spass gemacht!!

Tourengänger: bidi35, koralle