Alp Raguta

Publiziert von Beato , 24. November 2013 um 20:18.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum: 1 April 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Strecke:Plazza, Rumadetssch, Alp Raguta5
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autoanfahrt via Rothenbrunnen, Tomils, Scheid Richtung Feldis - Plazza ist auf der Anhöhe vor dem Dorf Feldis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:gleich wie Ausgangspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:Feldis
Kartennummer:1195

Feldis, die Sonnenterrasse am Eingang zum Domleschg - ein beschauliches Bergdorf auf 1500 m.ü.M.

Die Schneeschuhtour führt über Wiesen und Alpen auf den Hausberg der Feldiser, das Hochplateau Alp da Veulden nach Alp Raguta. (www.alpraguta.ch)

In Plazza lassen wir das Auto stehen und schnallen die Schneeschuhe an, Schritt für Schritt geht es bergwärts.
Ab Rumadetsch wählen wir den Weg unter der Sesselbahn (die Wintersaison hörte Mitte März auf) und auf einer der Pisten steigen wir durch den Wald auf zur Alp Raguta.
Hier oben tront eine schöne Hütte mit einem Natur-Eisfeld. Die Aussicht zum Piz Beverin und den zahlreichen Gipfeln rund ums Domleschg muss man einfach erlebt haben.
Bequemer als per pedes erreicht man diese naturbelassene Gegend mit der Luftseilbahn ab Rhäzüns nach Feldis und weiter mit der Sesselbahn zum Mutta.

Via die Alp dil Plaun und Plaun dils Mats geht's zurück zum Ausgangspunkt.