Roque del Conde

Publiziert von Aendu75 , 24. November 2013 um 18:52.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln
Tour Datum:18 November 2013
Geo-Tags: E

Zur Vorbereitung auf unsere Teide-Besteigung machten wir diese kleinere Tour auf einen sehr lohnenswerten Aussichtsgipfel im Südwesten von Teneriffa. Der Weg startet in Vento, da die Strassen im Ort extrem eng sind, parkt man jedoch besser in Arona bei der Abzweigung Richtung Vento. Dort ist ein Schild "Roque del Conde" und auch ein recht guter, im Vorbeifahren jedoch schwer erkennbarer Parkplatz.

Zunächst durchquert man einen kleineren und dann einen grösseren Barranco. Es folgt der Aufstieg durch die Flanke zum Grat. Anschliessend steigt man auf der anderen, in Richtung Meer weisenden Flanke des Roque del Conde durch teilweise etwas abschüssiges Gelände zum Gipfel auf.

Dort erwartet uns eine merkwürdie Säule (vielleicht die lokale Variante eines Gipfelkreuzes?) sowie eine herrliche Rundumsicht. Mir gelingt sogar mit Zoom ein Foto unseres Hotels in Costa Adeje...

Wir erkennen nun auf der anderen Seite des Gipfels (direkt Richtung Arona hinunter) ein Pfad auszumachen, welcher auch zu Beginn mit einigen grünen Punkten markiert ist. Jedoch ist dieser auf meiner Karte nicht eingetragen, führt durch heikles Gelände und beginnt gleich mit einer wenig einladenden Kraxelstelle. Somit entscheiden wir uns für den Rückweg auf der gleichen Route.

Tourengänger: Aendu75