Höhenweg im Valle Onsernone

Publiziert von Regula52 , 23. Dezember 2013 um 01:13.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:19 Oktober 2013
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Ruscada   I   Gruppo Pizzo di Madéi
Strecke:Spruga, Bagni di Craveggio, Camana, Punkt 1395, Mondada, Pian Secco, Cima al Corte, Ligünc, Erlöngh, Spreghitt, Prou, Vocaglia, Crana
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto
Kartennummer:CD Ticino 1: 25000

Dem Herbst noch eine letzte Tour abgerungen, eine echte Trouvaille für die Uebergangssaison.

Mein Ziel: Alle Tessinertäler  ganz durch wandern, auf dem Talboden, auf mittlerer Höhe und soweit oben wie möglich. Den obersten Abschnitt des Valle Onsernone bis nach Spruga habe ich auf der Rückkehr von meiner fünftägigen Tour im Juli erwandert. (Talboden). Die heutige Tour ist nun eine auf mittlerer Höhe, den Sonnenbalkonen entlang.
Kurz nach 7h fährt das Postauto ab Locarno. In Spruga angekommen, steckt die Sonne noch hinter den Bergen. Ich wandere dem Strässchen entlang nach Bagni di Craveggio und steige dann nach Camana auf. Der Weg beginnt, wie auf der Karte eingezeichnet gleich nach dem Bach, der das Valle della  Camana hinunter kommt. Er ist sehr schön unterhalten, allerdings nicht sehr lang.  Bei den Häusern auf 1040m ist die Situation etwas anders als auf der Karte eingezeichnet. Der Weg führt zu dem einzelnen Haus auf 1100 m. Dort befindet sich die Endstation einer Transportseilbahn.  Wegende. Von hier steige ich durch Wiesen, Gestrüpp und niedrigen Wald zur Hütte auf  1165m. Zum Glück lag hier schon mal Schnee dieses Jahr, welcher die Vegetation etwas zu Boden gedrückt hat und somit die Lage übersichtlicher ist. Oberhalb dieser Hütte sollte laut Karte der Weg sein, den ich aber nicht finde. Dafür finde ich die eine oder andere Markierung, die aber im Sommer sicher schlecht zu sehen sind.  Zum Teil Wegresten entlang, manchmal etwas querfeldein, gelegentlich Markierungen folgend erreiche ich Camana.  Der Aufstieg ist wohl je nach Saison etwas mühsam, das Gelände jedoch unschwierig. Von Camana geniesse ich die schöne Aussicht.
Ein gut sichtbarer Weg führt ins Tal hinein und bei Punkt 1395 gibt's sogar eine Brücke.
Der Weg nach Mondada und Pian Secco existiert und findet sich gut.  Ich geniesse die warme Herbstsonne auf diesen sonnigen Terrassen und wandere bequem nach Ligünc.  Von dort wähle ich den Weg der unterhalb der Costa delle Corone nach Erlöngh führt.  Er füht von Ligünc in eine dunklen Wald hinein der leicht ansteigend ins Tal hineinführt. Der Weg zwischen Ligünc und Erlöngh ist nicht immer gut, aber mit etwas Sorgfalt auffindbar.
Von Spreghitt steige ich auf 1100 m ab, um dann den Weg zu finden der ins Valle di Curbèla und dann nach Prou führt.  Die auf der Karte eingezeichnete Brücke existiert nicht mehr, und der Weg nach der zweiten Bachquerung hinauf nach Prou ist etwas chaotisch, aber nicht wirklich schwierig. Er fehlt zum Teil, umgestürzte Bäume und in Teilen etwas rutschiges Gelände.
Nach der genussvollen Rast auf der Sonnenterrasse von Prou steige ich nach Vocaglia hinunter. Der Weg existiert und  ist auch recht schön, aber nicht überall gut auffindbar. Oberhalb von Vocaglia ist er mit Haselnussbüschen  überwachsen, so dass man etwas improvisieren muss.
Da ich noch etwas Zeit habe wandere ich von Vocaglia der Strasse entlang nach Crana auch um die Gegend etwas aus zu kundschaften.
Diese Tour einmal mehr, ganz nach meinem Geschmack, nur einem Menschen begegnet, der oberhalb der Bagni Holz schlug.

Tourengänger: Regula52

Seeger hat gesagt:
Gesendet am 24. Dezember 2013 um 10:50
>Der Weg existiert und ist auch recht schön, aber nicht überall gut auffindbar.
Ja, das ist unser Tessin. Ist es die Abenteuerlust?
Danke für den Bericht mit den schönen Fotis.
Gruss
Andreas

Maya51 hat gesagt: Danke für deinen Wegbeschrieb
Gesendet am 13. Juni 2022 um 20:10
Hallo Regula
Dank deinem Wegbeschrieb habe ich es heute auch gewagt. Dein Einstieg habe ich gut gefunden, dank GPS habe ich mich mehr links gehalten und bin auf einigermassen gutem Weg bis Camana gekommen. Da war ich froh und deinen Tipp, unterhalb der Mauer weiter zu gehen, Es hatte hohes Gras und viel Brennnesseln. Der Weg war mit vorsichtigem Gehen noch auszumachen. Dann das hübsche Brüggli, die Alpenrosen und der gelbe Ginster. Einfach toll. Auch der Aufstieg war gut zu finden. Oben im Wald ein guter schöner Weg über Mondada bis Pian Secco. Von da bin ich auf die Capanna Salei. Gruss Maya