Piza de Medalges 2454m - "Begngnüs a Lungiarü"

Publiziert von georgb , 24. November 2013 um 19:09.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 November 2013
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gadertal-Campill-Parkplatz Miscí
Kartennummer:tabacco 07 Alta Badia

Es hat sich noch nicht herumgesprochen, aber die Skitourensaison in Campill kann eröffnet werden. Nur ein paar Einheimische waren mit uns unterwegs und so wurde heute größtenteils Ladinisch gesprochen.
Aber wir haben den Weg auch so gefunden, denn die Spuren sind nicht zu übersehen und der Aufstieg folgt sowieso dem Sommerweg Nr. 5. Erst nach dem Kreuzjoch gilt es die beste Variante selbstständig zu finden, wobei die Aufgabe mehr darin besteht, eine steinfreie Abfahrtsroute zu wählen, denn am Kamm hat es doch stark geblasen! In einer Mulde, die direkt zur Medalgesalm hinunterzieht, hat sich genug Schnee gesammelt und unsere Beläge danken es ihm. Das diffuse Licht verleidet uns trotzdem ein wenig die Abfahrt, aber unterhalb der Alm lassen sich dann doch noch ein paar unbeschwerte Bögen ziehen.
Um den stellenweise engen Aufstiegsweg zu vermeiden, sind wir bei der Ciampcioshütte rechts abgebogen, teils auf dem Fahrweg, teils durch den Wald abgekürzt, erreichen wir auch zufrieden den Parkplatz.
Früh hat heuer die Tourensaison begonnen, aber nach diesem perfekten Einstieg haben wir Lust auf mehr bekommen. A s´udei a Lungiaru!

Tourengänger: georgb

WS-