Pica Estats (3143m)

Publiziert von belvair , 23. November 2013 um 11:04.

Region: Welt » Spanien » Katalonien
Tour Datum:22 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: E   F

Tag 37 auf meiner Pyrenäentraverse. Vom Refuge Pinet ging es früh morgens durch ein Nordtal Richtung Gipfel. Kurz nach der der Hütte begann schon der Schnee. Da ich als einer der Ersten aufbrach, konnte schon bald die wenigen Vorgänger einholen. Unterhalb des Pic du Montcalm machte ich mein Rucksackdepot und konnte den Pic Montcalm alleine genießen.

Zum Pica Estats konnte ich noch knapp vor meinen Nachsteigern gelangen, was mir 2min alleiniges Gipfelglück bescherte. Bei dem tollen Wetter ist das auf dem höchsten Berg Kataloniens in der Hauptsaison sicher was besonderes.

Der Abstieg vorbei am Pic de Sotllo führte steil über ein Schneeband zum Estany Estats. Da der viele Schnee eine Brücke zerstört hatte, war eine Bachüberquerung noch eine kleine Herausforderung.

Ein besonderes Erlebnis war der Kampf von ca. 20 Gamsböcken um die Rangordnung in der Herde.

Die Traverse zum Refugi Vallferera war noch sehr mühsam. Seit langem gabs Abends mal kein Gewitter, aber auch Mücken :-(. Morgen sollte es durch drei Länder gehen, Spanien, Frankreich und Andorra.

Alle in Hikr beschriebenen Etappen findet ihr hier.

Tourengänger: belvair
Communities: Alleingänge/Solo