Tuc Certrascan (2853m)

Publiziert von belvair , 22. November 2013 um 22:23.

Region: Welt » Spanien » Katalonien
Tour Datum:20 Juli 2013
Geo-Tags: E

Tag 35 meiner Pyrenentraverse begann mit einem schnellen Abstieg. Zunächst ging es über einen leichten Bergweg, danach über die Straße. Im Tal begann der Bergweg Richtung Coll de Certascan.

Nach kurzem Aufstieg erreichte ich den kleinen Weiler Norrare (ca.1600m). Von hier aus ging es auf dem HRP über einen mehr oder weniger gut markierten Weg auf den Pass. Der Schlußanstieg war auf den letzten 200hm mal wieder schneebedeckt, was nach einem normalen Winter am 20.7. sicher nicht der Falls ist.

Auf dem Pass machte ich nach einer kurzen Rast ein Rucksackdepot und besteig den Tuc Certacan. Der Anstieg ist z.T. weglos jedoch kann man sich im Schotter problemlos seinen eigenen Weg suchen. Oben traf ich zwei freundliche Bergwanderer aus Bacelona. Leider merkte ich erst nach 10min, dass wir anstatt französich auch englich sprechen konnten (hätte die Sache für beide erleichtert).

Wie so oft in den letzten Wochen sammelsten sich die Wolken langsam zum erwarteten Gewitter. Aus dem Grund machten wir uns  auch schnell an den Abstieg.

Wenn ich heute die Gipfelphotos ansehe, ist es kaum zu glauben, dass es schon ca. 1h später wie aus Eimern goss. Da ich vom Pass aus komplett bis zu Hütte auf Firn surfen konnte, habe ich mir das Schauspiel genütlich aus der Hütte angesehen. Meine Gipelbekannschaft wollte zurück in Tal uns ist sicher klatsch nass geworden.

Ebenfalls in der Hütte lernte ich einen Wandere kennen, der ebenfalls den HRP vom Atlanik wanderte. Er beendete an diesem Tag seine 19. Etappe! Was für ein strammes Tempo.

Ich freute mich schon auf die Traverse zum Refuge Pinet, um von dort die Picas Estats zu besteigen.

Alle in Hikr beschriebenen Etappen findet ihr hier.

Tourengänger: belvair