Schwarzkogel im Fön-Sturm

Publiziert von kardirk , 20. November 2013 um 14:58.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:19 November 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung

Anscheinend liegen mir die Rettensteine nicht, denn nach meinem gescheiterten Versuch vor 2 Wochen am Großen, klappte es nun auch am Kleinen nicht.
Start wieder am Parkplatz Oberer Grund.
Auf der Forststrasse bis zur Klao-Niederalm - 30min. Hier beginnt ein kleiner, sehr steiler Steig, der direkt zur Stadl-Alm hinaufführt - 1h.
Weiter über den bezeichneten Steig Richtung Kesselbodenalmen. Beginn der geschlossenen Schneedecke und Umstieg auf die Schneeschuhe.
Am Jöchel (1828m) dann stürmische Begrüssung durch den heftigen Fön. Mühseliger als gedacht gings nun durch den pappigen Schnee - ca. 20cm - am Kamm weiter aufwärts.
Auf ca. 1900m gab ich dann auf. Der Untergrund ist sehr uneben, weslhalb man auch mit Schneeschuhen äußerst unregelmässig einsinkt was auf Dauer reichlich anstrengend ist. Dazu blies mir der Wind jetzt einfach zu heftig und am knapp 1km noch entfernten Gipfelkamm war demenstprechend mit noch mehr gehörigem Gegenwind zu rechnen.
Also kehrt und am Kamm hinüber zum über mehrere Kuppen zum Schwarzkogel.
Über den nun aperen steilen Kamm gings steil hinauf , zuletzt über einen schmalen leicht ange"wechteten" Grat. Am Gipfel gabs dann lustigerweise fast überhaupt keinen Wind, dafür aber eine unerwartet weitläufige Aussicht, ein wirklich schöner lohnender Zipfel.
Über den Aufstiegsweg nach knapp 1h wieder hinunter zur Stadlalm.
Da ich noch Lust auf Bewegung hatte schlenderte ich vor mich hin-meditierend nun die lange Forststrasse ins Tal hinein hinab zur Rettensteinalm (1430m) und von dort weiter über die ebenso lange Strasse wie auch nun etwas eimntönige Forststrasse hinaus und zurück zum Parkplatz - alles auch gut geeignet fürs Radl - im Sommer, ohne Eis und Schnee.

Fazit:
Schöne Runde, die nun noch auf Vervollständigung durch mich wartet - Kl.Rettenstein - Rossgruberkogel - STangenjoch.
Nette Gegend mit schöner Aussicht, im Sommer sicherlich aufgrund der vielen Almen wohl nicht so einsam wie jetzt.

Tourengänger: kardirk

Rund um den Großen Rettenstein · Koasakrax
WS+
Schwarzkogel · Koasakrax
L
Schwarzkogel · Solanum
Schwarzkogel (2030 m) · Max
Schwarzkogel · kleopatra
Dreikönigs-Ski-Höhenwanderung von der Ehrenbachhöhe zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II