Vorwinterliche Wanderung zum Fellhorn


Publiziert von Gherard , 19. November 2013 um 11:04.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:18 November 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   D 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m
Strecke:18,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Seegatterl: von Reit im Winkl Richtung Rupolding

Diese Tour wurde bereits sehr schön von Tef  *beschrieben (Der auch darin beschriebene Unfall ist mittlerweile hoffentlich vergessen!) Der Parkplatz am Seegatterl war gestern wie ausgestorben, keine Ahnung warum. Frostig machte ich mich auf den Weg. Der Schotterweg hinauf zur Natternbergalm war praktisch schneefrei. Erst bei den Hämmersuppenalmen bzw. der Abkürzung dorthin abseits der Schotterpiste stapft man durch Schnee (max. 15 cm) und Eis. Da nur wenig Schnee lag und die Schneeschuhe heute nur als Ballast dienten, folgte ich dem Sommerweg hinauf zum Straubinger Haus (ca. 3h). Das Haus ist geschlossen, bietet aber eine komfortable und windgeschützte Rastmöglichkeit. Wunderbare Aussicht auf den Kaiser und auf die frühwinterlichen Schneeflächen. Aber der weitere Aufstieg auf das Fellhorn lohnt sich (45 Minuten). Auch hier folgte ich dem Sommerweg, da nur wenig Schnee lag (20 bis 40 cm). Oben angekommen bietet sich eine vielgerühmte Aussicht: Blick auf die Loferer, Watzmann und Konsorten mit dieser rötlichen Felsspitze (?),  Großglockner, Großvenediger und und und ....
Dann wieder Schneestapfen zurück zur Straubinger Hütte und dort der Versuchung wiederstehen ein Nickerchen auf der bequemen Holzbank zu machen.

Tourengänger: Gherard


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT3
17 Mär 17
Fellhorn · 619er
WT1
WT2
11 Feb 13
Lange Runde aufs Fellhorn · maxl
T2
11 Jun 20
Fellhorn (1765 m) · Ole
T2 WS
28 Mai 15
Fellhorn bike&hike Tour · Koasakrax
T2
13 Sep 11
Fellhorn über den Gernsteig · Koasakrax
T2
T4 I
9 Aug 21
Sondersberg, Steinplatte und Fellhorn · Alias Trödler

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Tef hat gesagt:
Gesendet am 21. November 2013 um 21:02
Merci für die Verlinkung!
Ja, das Handgelenk ist fast wieder in Ordnung, nur manchmal zwickt es a bissal..aber das ist mehr als wir erhofft hatten
beste Grüße
Tef


Kommentar hinzufügen»