Brunnenkopf 1718 m Zauber über dem Nebelmeer / Magia sopra il mare di nebbia

Publiziert von Winterbaer , 18. November 2013 um 17:36.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:17 November 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bergsteigerparkplatz beim Schloss Linderhof, an Kiosk und öffentl. Toiletten links vorbei und über eine kleine Holzbrücke, dann rechte Schotterstraße bergan, bis es nicht mehr weiter geht. Parkgebühr nachts am Automaten 2€, tagsüber beim Parkwächter 2.50€...
Unterkunftmöglichkeiten:Brunnenkopfhäuser 1602 m, geöffnet Mai bis Oktober Brunnenkopfhütte
Kartennummer:BY 6 Ammergebirge West Hochplatte, Kreuzspitze 1.25000 Landesamt f. Vermessung und Geoinformation Bayern / DAV

Noch einmal ist Sonne in den Bergen vorhergesagt. Die ganze Woche hatten wir hier zu Hause nichts als kalten, öden Hochnebel. Da hält uns wieder mal nichts früh morgens im Bett um 2°° und wir ziehen noch einmal los in Richtung Berge.

Heute haben wir uns einen Berg ausgesucht, von dem aus man den Sonnenaufgang gut sehen müsste.

Wir starten um 5°° am Bergsteigerparkplatz in Linderhof und „rennen“ heute mal (für Winterbaer-Verhältnisse-der Bergfex78 hätte uns immer noch überholt!) die Serpentinen des breiten Reitwegs hoch. Ab ca. 1400m sehen wir über uns die Sterne. Unten ist der Weg noch aper, dann folgt eine eisige, zertrampelte Schneedecke (der Brunnenkopf ist ein äußerst beliebter und viel besuchter Gipfel wie der Pürschling und der Teufelstättkopf), die oben wieder weicher wird. Typische Inversionslage...

Am Brunnenkopfhaus angelangt färbt sich der Himmel wunderschön in allen Farben. Wir steigen weiter auf zum Brunnenkopf-Gipfel. Hier sind spätestens unsere Eiszacken wieder mal Gold wert, da der angetaute Schnee in der Aufstiegsspur spiegelglatt gefroren ist.

Der Sonnenaufgang vom Brunnenkopf aus beobachtet, war wieder ein einmalig schönes Erlebnis. Nachdem die Sonne richtig aufgegangen war, wurde es trotz des jahreszeitlich bedingt tiefen Sonnenstandes überraschend warm. Wir frühstückten am ausgesetzten Gipfel -hier oben ist kein falscher Schritt erlaubt, denn auf dem schmalen Gipfel geht es überall senkrecht hinunter!-und genossen ganz alleine das wunderschöne Spektakel über dem Nebelmeer.

Als wir nach einiger Zeit wieder abstiegen, überlegten wir in Anbetracht des schönen Wetters, ob wir noch zum Hennenkopf weitergehen sollten. Auch die Klammspitze lockte mit ihrem schönen Anblick, aber der verschneite Aufstieg über das Wintertal sah für uns nicht so vertrauenserweckend aus. Wir konnten auch keine menschlichen Spuren in diesem Aufstieg ausmachen. Später waren aber Personen am Gipfelkreuz zu sehen. Ob sie vom Feigenkopf aufgestiegen sind?

Da sich der Himmel gegen Mittag mit weißen Wolken fast vollständig zuzog, beschlossen wir dann aber, nur einfach den Reitweg wieder zum Auto abzusteigen. Hier kamen uns dann ganze Karawanen von Menschen entgegen. Nur gut, dass wir so früh am Berg waren!

Viel Spaß am Brunnenkopf bei einem wunderbaren Sonnenaufgang über dem Nebelmeer!
---------------------------------------------------------

La previsone promette un`altro bel giorno in montagna. Tutta la settimana a casa nostra abbiamo visto solo la fredda, triste nebbia alta. Così un`altra volta presto la mattina, non ci ferma nulla nel letto. Ci alziamo di nuovo alle 2°° e partiamo verso le nostre montagne.

Oggi abbiamo scelto un
monte, da cui si dovrebbe vedere bene il sorgere del sole.

Partiamo dal parcheggio a Linderhof alle 5°° e oggi "corriamo" in alto sull`ampio Reitweg (corriamo...in relazioni del Winterbaer – il Bergfex78 sicuramente ci avrebbe superati lo stesso!) A partire di 1400 m sopra di noi vediamo le stelle. La strada a valle era ancora priva di neve, poi era coperta di neve calpestata e gelida (il Brunnenkopf è una cima estremamente frequentata come il Pürschling ed il Teufelstättkopf), che in alto si è ammorbidita di nuovo. Inversione tipica ...

Arrivati allo Brunnenkopfhaus, con il crepuscolo il cielo è diventato ben colorato. Siamo saliti ancora fino alla vetta dello Brunnenkopf. Qui di nuovo siamo stati molto contenti dei nostri “ramponcini” tipo Kahtoola, siccome la neve scongelato del sole dell`altro giorno, di notte era diventata ghiaccio puro.

Il sorgere del sole visto dallo Brunnenkopf è stata ancora un`unica bellissima esperienza. Dopo che il sole era sorto pienamente, faceva già abbastanza caldo, nonostante la posizione bassa della stagione. Poi facevamo colazione sulla cima esposta -qui non è permesso nessun passo falso, perché in ognun lato il monte cade in giu verticalmente!- e gustavamo il bellissimo spettacolo dell`alba sopra il mare di nebbia .

Dopo qualche tempo, quando scendevamo, con il bellissimo sole, abbiamo considerato se dobbiamo passare ancora sull`Hennenkopf. Anche la Klammspitze ci ha attirato con la sua bella vista, ma la neve in ascesa attraverso la Wintertal non sembrava rassicurante per noi. Non si ha neanche visto nessuna traccia umana in questa salita. Più tardi tuttavia, alla croce di vetta, ci sono state viste delle persone. Se essi sono salite dal Feigenkopf?

Siccome il cielo verso mezzogiorno invece si è annuvolato con nubi bianchi, abbiamo deciso, di semplicemente scendere la strada al parcheggio di nuovo. Qui adesso abbiamo incontrati un sacco di persone ancora salendo. Che buona scelta per noi di salire così presto!

Buon divertimento
sullo Brunnenkopf con una splendida alba sul mare di nebbia!

Tourengänger: Winterbaer

ADI hat gesagt:
Gesendet am 18. November 2013 um 22:06
um 2.00 Uhr aufstehen......da kann man halt so lässige Bilder machen.
Eisenharte Disziplin.
Danke für die wunderbaren Eindrücke!

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. November 2013 um 22:45
Hi Gunter!
Ich finde, um 2°° aufzustehen ist keine große Kunst. Jeder Bäcker oder Schichtarbeiter macht das jeden Tag. Und oben am Gipfel krieg ich ja was ganz Tolles dafür.
Da gibt es ganz andere Dinge, die ich viel toller finde. Z.B. die lässigen, weiten Karwendel-, Allgäu,-Lechtaler- usw. -Touren, die Ihr Euch so traut.

Ich wünsch Dir einen ganz schönen Winter und pass gut auf Dich und Deine Knie auf!

VG Uschi